Metro 2033 Buchreihe Anfang?

2 Antworten

Das ist dasselbe Buch, nur mit anderer Aufmachung. Der Titel ist ja auch identisch.

Sind eben verschiedene Auflagen, eine von 2008, die andere von 2012.

Und ja, natürlich sollte man mit dem Originalroman anfangen. Ich persönlich würde von den Folge- und Parallelromanen, die ohne Mitwirkung Glukhovskys entstanden sind, die Finger lassen. Die Unterschiede in der Erzählweise sind schon drastisch, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Allerdings ist auch Glukhovskys eigener Quasi-Nachfolger, 2034, für Fans des ersten Teils keine leichte Lektüre, da sich die Spannungsmomente extrem verlagern und der Rahmen der Handlung drastisch verändert wird. Verschlungen hab ich Ihn trotzdem... Teil 1 bleibt aber mit großem Abstand der beste Teil.

Arthurus92
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also fange ich mit dem Teil von 2008 an und arbeite mich dann bis "Metro 2035".

Wie sieht es mit "Metro 2033 die Reise ins Licht" dem Anfang der 2. Buchreihe aus, weil ich habe im Internet bei meiner Recherche gelesen man solle doch damit anfangen.

FresherKnilch  24.03.2019, 15:09
@Arthurus92

Die Reise ins Licht ist nicht von Glukhovsky.... es gibt inzwischen einige Dutzend Romane, die von anderen Autoren stammen, aber im Metro2033 Universum angesiedelt sind. Wenn du nicht so empfindlich auf eine andere Erzählstruktur reagierst wie ich, kannst du natürlich auch damit anfangen.

Allerdings, das Original hat im Grunde keine Vorgeschichte (auch nicht mit anderen Protagonisten). Das macht einen Teil der mysthischen Atmossphäre aus. Ich würde mir die Erfahrung, das Metro Universum nach Glukhovsky, Stück für Stück zu entdecken, an deiner Stelle nicht nehmen.

Da "Reise ins Licht" erst nachträglich verfasst wurde, wird es wohl auch nicht stören, wenn du die erst anschließend liest.

Ich würde das erste nehmen, das habe ich auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung