Methaphorisch?

Ernste Frage.

1 Antwort

Hi,

eine Metapher ist eine sprachliche Stilfigur. Ein Wort wird aus seiner Wortbedeutung in einen anderen Sinnzusammenhang übertragen, der die Bedeutung im Sinnzusammenhang einleuchtend darstellt z.B.:

"Wie das Alter sich zum Leben verhält, so verhält sich der Abend zum Tage. Man kann den Abend Alter des Tages nennen und das Alter Abend des Lebens" (Aristoteles)

"Lebensabend" wäre also eine Metapher :) Weil im Leben gibt es keinen Abend, aber die Bekanntheit des Abends aus dem Tagesverlauf versinnbildlicht, dass es sich um ein dem Ende zuneigendes Leben handeln muss. LG