Metaphor: ReFantazio oder Persona 3 Reload?
Huhu zusammen,
hat jemand diese Games gespielt und kann eine Einschätzung dazu abgeben?
Ich habe vor ein paar Jahren Persona 5 gespielt und war absolut umgehauen. Das Spiel ist nach wie vor meine persönliche Nummer 1. Ich habe es sowohl in der Standard, als auch Royal Edition gespielt.
Nun bin ich am überlegen, eines der anderen neuen Atlus Spiele auszuprobieren. Doch bin ich sehr unentschlossen. Persona 3 Reload sieht, wer hätte es gedacht, sehr ähnlich wie Persona 5 aus, was ja auch beim Remake beabsichtigt war. Daher ist hier ein gewisser Grundreiz nicht vorhanden.
Metaphor sieht an sich reizvoller aus, doch gefällt mir persönlich das Setting (zumindest nach dem zu urteilen, was ich bisher gesehen habe) überhaupt nicht.
Wer kann da einen guten Ratschlag anbieten?
2 Antworten
Hab ebenfalls nur Persona 5 Royal gespielt, aber finde Metaphor reizvoller, da es wie Persona 5 handgemachte Dungeons besitzt und das genrelle Gameplay moderner ist, wohingegen P3 Reload nur einen einzigen Riesendungeon, der eine Art besseres Mementos sein soll, gibt
Dafür hat P3 Reload allerdings das moderne Setting und ist in Sachen Story und Atmosphäre näher an Persona 5. Ausserdem hat dieses Spiel ,wie P5, Romance und Metaphor nicht, falls das ein Aspekt ist, der dir sehr wichtig ist.
Ich würde also lieber Metaphor spielen, aber ich denke, dass du gut unterhalten sein wirst, egal wofür du dich entscheidest.
Persona 5 Royal ist mit Abstand mein Lieblingsgame. Metaphor ReFantazio kenne ich nicht. Mit Persona 3 Reload fange ich gerade an und bin zufrieden ✌🏻
Persona 3 ist deutlich schwieriger, aber immer noch einfacher als Persona 4
Danke für die Antwort. Kannst du auch etwas zur Schwierigkeit von P3 sagen? Ich fand, dass das Balancing in Persona 5 teilweise unpassend war. Trotz großer Bemühungen hatte ich gegen Ende keine Chance mehr, mit den Gegnern mitzuhalten und musste die Schwierigkeit auf leicht stellen.
In P5 Royal hat man die Schwierigkeit offenbar überarbeitet. Hier konnte ich auf mittlerer Stufe problemlos alle Dungeons in einem Run durchspielen.