Metallsplitter in der Hose wie bekomme ich die raus?

6 Antworten

Ich denke die offensichtlich beste Antwort werden wohl die Arbeitskollegen deines Freundes haben, denn die sind diesen Metallsplittern ja schon etwas länger ausgesetzt. Ich habe leider keine Vorstellung von der Größe dieser Splitter würde aber sagen, dass man diese Hosen einfach mit der Hand wäscht und sich mit den Splittern abfinden muss. Ich weiß natürlich nicht, wie viele Splitter sich da ansammeln, wie groß sie sind, wie scharf/spitz, etc. aber bei Dingen wie der Arbeitshose, wo es unvermeidlich ist, dass sie wieder diese Metallsplitter abbekommt, ist es doch einfach nur frustrierend, wenn man immer und immer wieder ewig braucht um alle Splitter rauszubekommen nur um nach 3-4 Tagen(einfach mal geraten) wieder so viel Zeit zu investieren.

pferdeisa
Fragesteller

Ja er will auch mal nachfragen.. Ich werde heute abend mal noch ein Bild hoch laden von der Hose damit man es mal sieht wie groß sie sind. Auf jeden Fall sind sie spitz denn wenn man nur mit der Hand gsnz vosichtig drüber streicht ist die hand auch gleich voll.. natürlich mit einem Handschu drüber streichen wegen der verletzungsgefahr..

versuch es mal mit einem Magneten.. ein Starker sollte das schaffen.. damit in Faserrichtung die Hose abfahren.. viel Erfolg.

pferdeisa
Fragesteller

Okay.. naja einen Versuch ist es wert. Danke.!

übrigens in vielen foren wird empfohlen eine 2, maschine aufzustellen und dort ausschließlich die arbeitsklamotten zu waschen.. außerdem soll einweichen vorher wirklich sehr helfen.. Zitat: "Zu der Arbeitsbekleidung Deines Mannes möchte ich Dir raten, die Arbeitsklamotten über 2 - 3 Tage getrennt von anderen Kleidungsstücken unter Zugabe z. B. von Sil einzuweichen und erst dann, natürlich allein, in der Maschine zu waschen. Du glaubst gar nicht, wieviel vom Metallstaub schon in der Einweichbrühe gelöst wird. So hab ich es über Jahre mit den "Blaumännern" meines Mannes (Maschinenschlosser/Schweißfachmann) gemacht. Nachdem ich aber eine neue Waschmaschine bekam, hab ich die Arbeitsanzüge in die Wäscherei gebracht, das war es mir wert, weil ja auch mit der Zeit die WaMa durch den feinen Metallstaub leidet. "

Ob's mit dem Magneten klappt weiß ich nicht. Ich kann's mir nicht vorstellen.

Aber du solltest aufpassen. Wenn du die Hose so in die Wäsche steckst und sich die Splitter lösen sollten, dann kann es zu Problemen kommen. Denn das Metall (egal welches) ist deutlich schwerer als Wasser und wird sich daher absetzen. Daher kann es passieren, dass das Metall nicht mit dem Abwasser weggespült wird oder sich irgendwo in den Rohren absetzt und sammelt. Das Gleiche gilt übrigens auch für Sand und alles andere, was deutlich schwerer ist als Wasser.

Wenn man das einmal macht sollte das keine Probleme machen, weil das dann mit der Zeit doch mit weggeschwemmt wird. Aber wenn man das öfter macht wird's problematisch.

pferdeisa
Fragesteller

Gewaschen habe ich sie bis jetzt nur ein mal.. und das mit dem Magneten einen versuch ist es wert ob es klappt weis ich nicht..nur ich kann ihm ja auch nicht jede woche eine neue Arbeitshose kaufen..

Comment0815  21.08.2014, 08:37
@pferdeisa

nur ich kann ihm ja auch nicht jede woche eine neue Arbeitshose kaufen..

Nein, nein. Das wollte ich ja nicht damit sagen. Natürlich musst du die irgendwie waschen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du nicht vergisst, dass es zu Problemen kommen kann, wenn du die Splitter einfach rauswäschst. Zumindest solltest du das im Hinterkopf behalten. Aber vielleicht ist meine Sorge ja auch übertrieben.

du schreibst das du sie schon beim drüberstreichen an der hand hast.. dann müsste das mit dem magneten erst recht funktionieren.. evtl hilft auch staubsaugen.. also die hose ;)

und dann empfehle ich noch eine Vorwäsche.- also in einer Wanne ( babybadewanne) vorher einmal durchwaschen damit sich das metall schon mal ein bisschen löseb und abfallen kann.. sonst versaust du dir deine waschmaschine!