Ist es schlimm wenn sich der Metallring an der Zahnspange gelockert hat?

3 Antworten

Ich hab auch seit paar Monaten eine Zahnspange (mit Schanier) bekommen. Der Zahnarzt hat mir da auch gleich gesagt, dass, wenn ich im Urlaub bin und sich etwas lockert, egal was, soll ich in dem Land, wo ich mich grade aufhalte, zum Zahnarzt/Kieferorthopäden gehen, damit er mir hilft und es evtl. wieder in Ordnung bringt. Ich kann aber auch meinen Kieferorthopäden anrufen, damit er mir helfen kann. Er hat mir aber auch gleich so ein Wachszeugs gegeben, damit ich im Notfall etwas dabei habe.

Um den Ring wieder fest zu machen, entfernt man ihn, schleift die Zementreste ab, die noch am Zahn sind, und klebt ihn dann einfach wieder rein. Aus Sicht deiner Spange ist ein lockerer Ring kein Problem. Der Ring hält trotzdem noch gut genug auf dem Zahn, um seine Funktion wahrzunehmen. Schlimmer ist eher, dass bei einem lockeren Ring Essensreste zwischen Zahn und Ring kommen und dann den ganzen Tag lang schön angepresst werden. Wenn der Ring so locker ist, dass du ihn ganz vom Zahn abziehen kannst, solltest du das zum Zähneputzen machen. Danach den Ring einfach wieder aufsetzen.

Es kann sein, dass sich in der Zeit deine Zähne wieder etwas verschieben...sobald du wiedr zurück bist wird der dann wieder etwas zurückgezogen und das kann dann etwas wehtun aber das kennst du ja schon bei einer Zahnspange denke ich :)

xMyDarkSidex
Beitragsersteller

Nein kenne ich leider nicht habe meine zahnspange erst 1 mal nachziehen lassen danke für deinen tipp:)