Metall zum glühen bringen - reicht eine Lötlampe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selber auch schmiede kann ich dir sagen, dass das nichts wird. Am besten ledst du die Messer in euren Grill oder baust dir eine Esse mit Schamottsteinen.

Du musst das Messer ja sehr genau auf Temperatur bringen um es dann in Wasser oder Öl abzuschrecken.

Das kann man zwar mit Brennern auch machen, aber du wirst niemals die ganze schneide gleichmäßig erhitzt bekommen.

Um die Klinge gleichmäßig zu erhitzen, kannst du eventuell mit einer metallenen Lade arbeiten, die du beim Erhitzen mit Messingspänen füllst. Darin buddelst du die Klinge ein.

Der Youtuber Clickspring benutzt das in der Form.

https://youtube.com/watch?v=uST7iJgC_gs

Härten tut der allerdings eher auf Borax.

https://youtube.com/watch?v=nZsnGhwsjjo

In irgendeinem der Videos sagt er auch etwas mehr zu dem Verfahren, weiß nicht mehr welches das war.

Besser wäre aber, du besorgtest dir einen kleinen Muffelofen, Efco 150 oder so was. Ist immer mal wieder gebraucht auf Ebay. Brauchst du allerdings noch ein Thermostat und Temperaturmessgerät dazu, also kein ganz billiger Spaß. Hat aber dann Hand und Fuß

Die Hitze könnte ausreichen. Das Problem wird denke ich eher die gleichmäßige Verteilung der Wärme sein. Lötlampen/Gasbrenner heizen doch eher punktuell

Butterfly Trainings-messer - Anzeige von der Polizei?

Guten Tag,

ich habe mich jetzt schon durch viele viele Internetforen gelesen, weil ich von der Polizei Post bekommen habe. Ich bin jetzt seit 20 Jahren noch nie mit der Polizei in Konflikt gekommen und hätte dies eigentlich auch gerne so beibehalten. Die Situation ist diese: Ich bin ein Mensch, der motorische Herausforderungen braucht, ich habe den Rubikswürfel mittlerweile schon so kaputtgedreht, dass ich auf einer Durchschnittszeit von 20 Sekunden bin, beherrsche hunderte Yoyo-Tricks, Pen-Spinning ist kein Problem und meine nächste "Beschäftigung" in dem Sinne sollte halt ein Butterfly werden. Natürlich rein Hobbymäßig, deswegen habe ich ein Trainer-Tool ohne Klinge bestellt, sondern nur mit einem Rohling als Ersatz für diese, damit es natürlich recht realistisch zu "händeln" ist.

Wie gesagt, war mit dem ganzen keine Straftat geplant, die Polizei hat es aber wohl als solche gesehen. 5 Monate, nachdem ich das "Messer" erhalten habe, habe ich nun Post und eine Vorladung bekommen wegen "Illegalem Waffenbesitz"... Klingt schon hart, wenn man noch nie bei der Polizei war. Jedenfalls würde ich mich niemals dort querstellen, das Messer mit Freuden abgeben, mich entschuldigen und auf alle möglichen Wege beweisen, dass ich es nicht als Waffe sondern als Sportgerät nutze. (Es wurde immerhin in den 5 Monaten absolut nichts von dem Rohling verändert, ist immernoch genauso ein gestanztes Stück Metall wie vorher, sogar der Aufdruck ist noch vorhanden.) Die Frage ist nun, ob ich tatsächlich mit einem als Stumpfes Trainingsmesser deklartiertem - "Praxis Tool" um genau zu sein - mit einer Strafe rechnen muss.

Wie würde diese Strafe aussehen? Oder wird es vielleicht fallengelassen? Ich freue mich über alle Antworten, die kommen. Ich hoffe, jemand kann mir meine Sorge nehmen.

...zur Frage

Gibt es Spray das Metall sprüht?

Hi, ich suche ein Spray das Metall sprüht. Aluminium (oder gibts was leichteres oder besseres)? Gibt es sowas überhaupt? Möchte Kunststoff besprühen, sodass die Oberfläche aus Metall besteht.

Will meine New Nintendo 3DS XL auseinander bauen und das Gehause mit dem Spray besprühen.

Danke! :)

...zur Frage

Kann man eine holzsäge für metall benutzen?

Mich würde interessieren ob man eine holzsäge für metall benutzen kann ohne das diese Schaden nimmt.

...zur Frage

GUTE! Samsung Galaxy S8 Panzerfolie?

Hallo zusammen,

hat jemand nen ultimativen Tipp für eine GUTE!! Panzerfolie oder überhaupt Displayschutz für das S8?

Ich habe mittlerweile die 5. (seit ende November) und kriege langsam nen Anfall..

Klar, dass es aufgrund des gebogenen Displays schwerer ist eine (ordentliche) zu finden, aber dass es SO schwer ist hätte ich nicht gedacht :D
Hab glaub ich alle (gut bewerteten) von Amazon durch..nur nach paar Tagen sind diese Bewertungen dann miserabel (verständlicherweise) und die besagten Hüllen aus dem Sortiment genommen.

Wäre also über nen guten Tipp sehr dankbar...darf auch gern was teurer sein :)

...zur Frage

messer aus raspel "schlossern", was ist zu beachten?

ich habe viele, alte rapseln vom hufschmied, wenn ich alle zusammensammel bestimmt 200 stück. und ich wollte mir daraus messer machen, da die schon gehärtet sind ist das ja eigentlich optimal, nur eben etwas schwerer das zu bearbeiten weil der stahl durch die härte sehr wiederstandsfähig ist. und bisher bin ich der meinung das ich nur immer schön kühlen muss. nur wie sehr? also ich gehe mal davon aus dass ich die härte schon zerstört habe wenn sich das material verfärbt, es also da schon zu spät ist. das es nicht glühen darf ist auch klar, nur muss ich dann wirklich alle paar sekunden das material kühlen, oder ist es auch noch in ordnung wenn das material so warm wird das man es ohne handschuhe nichtmehr anfassen kann? wo ist ungefähr das limit, bei gehärtetem stahl? ich werde winkelschleifer, bandschleifer und schleifbock benutzen, für den feinschliff werde ich schleifpapier benutzen.

und gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss? und ist es überhaupt möglich, bzw. erreiche ich etwas wenn ich den gehärteten stahl mit schleifpapier bearbeiten möchte? oder wie mache ich den feinschliff am besten? wäre optimal wenn mir jemand so die grundlegenden (und etwas erweiterten) regeln für das erfolgreiche bearbeiten von gehärtete stahl geben könnte. und besonders das schärfen von bereits gehärtetem stahl, es soll ja letztenendes ein messer werden, also eine art "bowie-knife". mein vater (der hufschmied ist, von ihm habe ich die raspeln) sagte ich solle die raspel erhitzen, und dann schmieden, nur ich denke das wäre eher nicht sinnvoll, da ich damit ja die härte aus dem material nehmen würde und dann wieder härten müsste - es also doppelte arbeit wäre. wie seht ihr das..?

ich weiss, viele fragen, aber ich bedanke mich schonmal für alle antworten.

...zur Frage

Kann ein Motor anfangen zu glühen?

Ein Freund von mir hat erzählt das sein Vater mit einem Mofa, Moped oder so ein Ding auf der Autobahn gefahren ist und dabei der Motor angefangen hat zu glühen. Kann das Stimmen? Ich meine Metall fängt erst ab 600°+ an zu glühen und glaube nicht das ein Motor so heiß werden kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?