Meta quest 1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nutzlos im Vergleich zur Quest 2 und 3. Hab die zweite aber überlege auch die dritte bald zu kaufen. Glaube man sagt dass die nutzlos ist einfach deswegen weil sie immer weniger Updates bekommt und weniger Spiele. Klar für PCVR ist's vllt noch okay aber die Auflösung ist halt auch deutlich schlechter im Vergleich zur Quest 3.

KidyonLLL
Fragesteller

Aber zb dieses Musik Blade Game oder Gorilla Tag. Geht das?

xMaddy5  28.03.2024, 23:03
@KidyonLLL

Das steht bei denen auf der Website. Beat Saber und Gorilla Tag unterstützt die noch. Aber ich würde wirklich lieber eine Quest 2 kaufen weil die definitiv noch Updates bekommen wird. Ist halt mit Abstand die beliebteste Brille und von der Preis Leistung her sehr gut.

KidyonLLL
Fragesteller
@xMaddy5

Aber man kann dann noch spiele wie beat saber herunterladen? Oder braucht man ein pc?

xMaddy5  28.03.2024, 23:14
@KidyonLLL

Also es ist standalone. Das heißt du kannst Spiele herunterladen und direkt auf der Brille spielen. PCVR, wie schon der Name sagt, sind eben Spiele oder Programme die auf dem PC laufen und per Kabel oder WLAN auf der Brille angezeigt werden. Beides unterstützt die Quest 1.

KidyonLLL
Fragesteller
@xMaddy5

Also kann man noch Gorilla Tag oder so herunterladen? Weil ich habe kein pc!

KidyonLLL
Fragesteller
@xMaddy5

Ein Freund sagte mir das wenn man eine gebraucht Meta Quest kauft das das mit Facebook nicht mehr funktioniert also eine Meta Quest 1.

KidyonLLL
Fragesteller
@xMaddy5

warte ich Freunde dich kurz an dann schreiben wir so

Was ist jetzt passiert? Warum sagen viele das sie nutzlos ist?

Die (Meta) Quest 1 ist eben das allererste Modell der "Quest" Reihe.

Der Release liegt jetzt schon knapp 5 Jahre zurück. In dieser Zeit hat sich viel getan.

Die neueren Quest Modelle haben ein verbessertes Tracking, stärkere Hardware und ein optimiertes Display.

Solche Sachen passieren eben, wenn etwas weiter entwickelt wird.

Die Quest 1 bekommt jetzt schon keine neuen Funktionen mehr. Außerdem kannst du nicht mehr Partys Erstellen oder ihnen Beitreten. Macht sie also Nutzlos, wenn du vorhast, mit anderen im Meta Öko-System zu Spielen. Jedoch bekommt sie immerhin noch wichtige Systemupdates.

Du kannst sie trotzdem über Virtual Desktop oder ein Link Kabel als externe VR-Brille an deinen Computer Anschließen um sie so für Steam VR zu verwenden.

Das klappt immer noch hervorragend und wird wohl in der Zukunft der einzig vernünftige Weg sein, um sie noch ansatzweise verwenden zu können.

KidyonLLL
Fragesteller

Also man kann die nicht ohne pc spielen? Und man kann keine Spiele herunterladen?

DieFreistunde  28.03.2024, 23:18
@KidyonLLL

Doch du kannst sie ohne PC Spielen und auch Spiele Herunterladen. Du kannst eben nur keine Partys erstellen / beitreten, was für mich ein Deal-Breaker wäre aber das ist jedem selber überlassen.

KidyonLLL
Fragesteller
@DieFreistunde

Also man kann dann halt nicht mit Freunden spielen? Ich habe sowieso keine also ist kein Problem. Und das mit diesem das man auf dem Handy denn Bildschirm sieht? Geht das?

DieFreistunde  28.03.2024, 23:23
@KidyonLLL

Ja das geht auch. Alte Funktionen sind immernoch verfügbar. Nur eben die neuen Features gehen nicht.

die quest 1 ist alter schrott

ist wie schwarz weiss gameboy im vergleich zum 3ds

bei der generation ist es pixelmässig zu schwach und deshalb alles leicht verschwommen und kurze sichtweite...ne quest2 bekommt man gebraucht für 200-250€ und das ist die erste brauchbare vr brille der serie

folgende gehen

quest2, quest3, valve index,htc vive pro,htc vive pro2,pimax(nur für intel),pico4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KidyonLLL
Fragesteller

Die du aufgezählt hast unten braucht man dafür ein pc?

dasGorg  29.03.2024, 09:50
@KidyonLLL

STANDALONE = quest2/3/pico4(nix für technik noops)

quest 2 ist ok
quest3 braucht zusatzlichen accu sonst 2h spielzeit, dafür mixed reality

pico4 sehr fehleranfällig aber man kann alles selbst hinbekommen mit know-how