Messenger Server als Docker Container?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt viele Anbieter, wie matrix.org, Nextcloud oder Signal, allerdings finde ich davon keine Möglichkeiten, einen eigenen Server zu hosten.

Bitte? Abgesehen von Signal gibt es für Matrix

und Nextcloud

Möglichkeiten des Self-Hosting und teilweise (synapse und Nextcloud) als fertige Docker Images.

Die Standard-Matrix-Server-Implementierung Synapse gibt es als Docker Image: https://hub.docker.com/r/matrixdotorg/synapse/

Es gibt auch ein sehr umfangreiches und gut gepflegtes Ansible Playbook für Synapse und weitere verwandte Dienste: https://github.com/spantaleev/matrix-docker-ansible-deploy/

Signal lässt sich leider nicht selbst hosten.

Ich weiß aber nicht genau, was du mit "allerdings finde ich davon keine Möglichkeiten, einen eigenen Server zu hosten" meinst. Du wirst selbst für einen Server sorgen müssen, auf dem die Software läuft. Du kannst dir eine Maschine zuhause hinstellen und nach außen verfügbar machen oder einen Hoster benutzen.

Hetzner bietet sogar eine "managed Nextcloud" an: https://www.hetzner.com/de/news/11-18-nextcloud/.

Woher ich das weiß:Hobby

Also matrix läuft auf Docker z.B. mit synapse bzw als eigener Server für diesen Zweck wurde es ja entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung