„Merlin“ Mordred Spoiler?
Ich gucke gerade „Merlin - Die neuen Abenteuer“. Ich bin jetzt bei Staffel 5 Folge 2. Am Ende wird Mordred zum Ritter geschlagen und Merlin sagt zu ihm: „Wenn Arthur wüsste, dass du zaubern kannst, stünden die Dinge anders.“ Aber ich meine, Mordred ist ein Druide und Arthur weiß das. Ist es da nicht naheliegend, dass Mordred zaubern kann? Aber andererseits hat Morgana ja auch „vergessen“, dass Merlin zaubern kann ...
1 Antwort
Morgana hat nie gewusst, dass Merlin zaubern kann. Und dazu, dass Mordred ein Druide ist: das stimmt. Aber in der Serie kann das Zaubern von jedem gelernt werden. Selbst Gaius hat vor der Großen Säuberung Magie praktiziert und hat noch eine wichtige Position in Camelot. Also solange Mordred als Ritter keine Magie praktiziert sollte das für Arthur in Ordnung gehen
Zu 1: Das sagt Morgana tatsächlich. Allerdings meint sie damit, dass Merlin in Gwen verliebt wäre. Ich hatte auch immer gedacht, dass es um die Magie geht, aber als ich mir Merlin das letzte Mal angeschaut hatte, ist mir das aufgefallen.
Zu 2: Arthur weiß, dass Mordred ein Druide ist. Und Arthur steht zu Druiden anders als Uther. Ich bin mir nur nicht sicher, ob alle Druiden zaubern können. Es besteht aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er zaubern kann. Vielleicht schlägt er Mordred zum Ritter, weil er keinen Beweis dafür hat, dass Mordred zaubern kann.
Zu 3: Das ist korrekt.
1: Doch, wusste sie. Sie war eine der ersten, die es herausgefunden hat. Das war in der Folge, in der Nimueh das Wasser von Camelot vergiftet hat. Da sagt Morgana am Ende sowas wie: „Dein Geheimnis ist bei mir sicher, Merlin.“
2: Wie in der Frage steht, sagt Merlin zu ihm, dass die Dinge anders liegen würden, wenn Arthur um Mordreds Zauberkraft wüsste.
3: Gaius verdankt seine Position seinem Wissen.