Merkmale einer Anekdote, Gedichte..?

1 Antwort

Wichtige Merkmale von Anekdoten sind:

  • Eine kurze Erzählform:
  • Hauptperson meist eine bekannte historische Persönlichkeit.
  • Hauptperson gerät in eine außergewöhnliche Situation.
  • Hauptperson mit einer besonderen Eigenschaft, einem auffälligen Charakterzug.
  • Witziger unerwarteter Ausgang der Situation, die Pointe.

Wichtige Merkmale von Geschichten sind:

  • Relativ kurz.
  • Keine Einleitung, sondern unmittelbarer Beginn der Handlung.
  • Keine ausführliche Vorstellung der Figuren oder des Handlungsortes: keine Exposition.
  • Beschränkt auf wenige Figuren.
  • Beschränkt auf ein zentrales Thema oder einen zentralen Konflikt.
  • Meistens werden alltägliche Probleme behandelt.
  • Häufig in Alltagssprache oder sogar Umgangssprache geschrieben.
  • Meist plötzliches und offenes Ende.