Merken Narzissten, dass sie sich schlecht verhalten?

4 Antworten

Ja, das tun sie absolut.

Ein Narzisst weiß ganz genau, dass er sich narzisstisch verhält.

Allerdings betrachtet er das in seinen Augen nicht als etwas Negatives, sondern als etwas Positives, das ihm einen Vorteil verschafft. Er ist unter anderem sogar stolz darauf ein Narzisst zu sein.

Wenn er sich bösartig gegenüber anderen Personen verhält, dann geschieht das mit voller Absicht und ist für ihn ganz klar gerechtfertigt.

Er würde sein schlechtes Verhalten niemals unter den Tisch kehren, sondern sogar sehr deutlich machen, warum er (seiner Meinung nach) das Richtige getan hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Narzisst gibt immer den Anderen die Schuld. Er selber macht alles richtig und ist ausnahmslos perfekt.

AnonymerAcc
Fragesteller

Wie kann es sein, dass er das nicht merkt?

Der Logik wären zufolge sind doch alle Menschen nicht "in Ordnung", außer der Narzisst selbst.

JellybeanMafia  19.08.2020, 15:56
@AnonymerAcc

Der Logik eines normalen Menschen schon. Ein Narzisst ist jedoch nicht normal. Ihm fehlt jeglicher Hang zur Selbstreflexion und sieht dadurch nicht ein, wenn er falsch handelt.

Für einen Narzissten zählt nur seine Meinung und seine Bedürfnisse stehen über allem. Sie wollen sich immer in ein besseres Licht stellen und stehen mit jedem in Konkurenz, die besser darstehen als er selbst.

Nein. Als Zentrum des Universums haben alle um mich zu kreisen.

Nein, für sie ist das Verhalten immer gerechtfertigt. Behandelt er eine Person schlecht, glaubt er, dass sie genau so eine Behandlung verdient hat. Regt man sich dann auf, hört man nur: "Jetzt sei doch nicht so, das war doch nur ein Spaß. Hast du denn keinen Humor?" oder auch "Das bildest du dir nur ein." (So etwas nennt sich "Gaslighting".)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung