Merkblatt für Kundenkontakte erstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk das mal vom Ende her! Also, was muss nach dem Kundengespräch alles gemacht werden, damit der Kunde das gewünschte Produkt erhält? Welche Informationen müssen vorliegen, an wen werden diese weitergereicht, was passiert dort damit? Daraus entsteht schon mal eine Checkliste, welche Informationen im Rahmen des Gesprächs abgefragt und notiert werden müssen.

Im zweiten Schritt denkst du darüber nach, welche Informationen der Kunde wiederum von dir braucht, um diese Aussagen treffen zu können. Also, was musst du ihm erklären, welche Alternativen aufzeigen? Das ergibt dann den Abschnitt vor der Info-Checkliste - eine Checkliste für die Inhalte, die Teil des Gesprächs sein sollten, eventuell auch in Kombination mit guten Verkaufsargumenten für bestimmte Bereiche.

Und dann ganz zum Schluss und ganz oben auf deinen Leitfaden kannst du dann noch die Einleitung des Gesprächs überdenken. Also, wie und wo treffen Verkäufer und Kunde aufeinander? Wie sollte sich der Verkäufer in dieser Situation verhalten? Was wären mögliche einleitende Worte und Sätze?

Thomas945
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.