Mercedes Modellname?

3 Antworten

Das ist die Motorisierung und bedeutet praktisch "je höher, desto stärker".

Beispielsweise hat ein E300 mehr Leistung als ein E200, die gleiche Modelreihe vorausgesetzt.

Die Zahl ist ein Äquivalent für den Hubraum (200 = 2 Liter Hubraum, 160 = 1,6 Liter Hubraum) und heißt plump übersetzt: "Hat so viel Leistung wie ein 2 Liter Motor". Zu welcher Zeit aber der 2 Liter Motor die Leistung gehabt hat, weiß ich allerdings nicht - auch nicht bei BMW, die eine ähnliche Bezeichnung nutzen.

Die E-Bezeichnung wie E200 bezeichnet das Modell und früher auch den Hubraum - der 200er-Benziner hatte schon ab 2002 nur noch 1,8 Liter Hubraum gehabt, die 200er-Bezeichnung hat aber Tradition. Das System ist recht einfach: Je niedriger die Zahl ist, umso kleiner ist das Modell bzw. umso günstiger ist es auch.

S212 ist die interne Bezeichnung der Baureihe bzw. der Entwicklungscode - die E-Klassen heißen W124, W210, W211 (den habe ich), W212 und W213. Der S212 ist das T-Modell der E-Klasse W212; S steht dabei für einen Kombi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hubraum. Ist zwar meistens nicht der tatsächliche Hubraum, aber so ist die Einstufung, damit man eine Motorunterscheidung hat.