Menschliche Leistung berechnen

2 Antworten

Also ich versuchs mal, übernehme aber keine Garantie weil das bei mir schon ein paar Jährchen her ist.

Was man dabei unterscheiden muss, ist der Unterschied zwischen Arbeit und Leistung. Unser Lehrer hat uns das mal so erklärt: Sagen wir mal jemand hat die Aufgabe aus einem Haufen Ziegelsteinen eine Mauer zu bauen. Wenn er damit fertig ist hat er Arbeit verrichtet. Wenn jetzt ein anderer die gleiche Mauer baut, aber dafür nur die halbe Zeit braucht hat er die gleiche Arbeit verrichtet. Wenn beide gleich lang arbeiten, hat der eine doppelt so viel Arbeit verrichtet wie der andere. Der eine erbringt also die doppelte Leistung.

Das soll bedeuten, Leistung ist Arbeit pro Zeit.

Für dein Beispiel bedeutet das, die verrichtete Arbeit ist Hubarbeit und berechnet sich aus mgh also 49kg* 9,81 m/s hoch2 *7m

Die nötige Leistung um diese Arbeit in 5s zu verrichten wäre dann Arbeit/5s

  1. Du berechnest die Gewichtskraft des Menschen in Newton
  2. Du berechnest die Arbeit, die er aufwendet, um die 7 m hochzuklettern (Kraft X Weg) => Joule
  3. Du teilst die Arbeit durch die benötigte Zeit und erhältst die Leistung (Watt)