Menschen, die sehr kritisch sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Wenn jemand sehr kritisch ist, bedeutet das eigentlich, dass sie in der Lage sind, Fehler oder Mängel leicht zu erkennen. Das kann in verschiedenen Situationen positiv sein.

Z.B in einem Team können kritische Personen dazu beitragen, dass Projekte verbessert werden, indem sie konstruktives Feedback geben. Kritische Menschen können auch dazu beitragen, dass Standards hoch gehalten werden, weil sie immer nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

Allerdings sollte man wissen, dass die Kritik konstruktiv sein sollte und nicht dazu dient, andere herabzusetzen.

LG Yuii ⭐️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Entensindent164  29.06.2023, 12:12

Hey Alyia, vielen dank für den Stern! 🥰

Kommt vor allem auf die Art und Weise, wie man etwas kritisiert, an.
Menschen die kritisieren, können viel hinterfragen und ehrlich sein, aber genauso gibt es welche, die sich wichtig machen möchten oder negativ eingestellt sind.

Bei mir war es so als junger Mensch.

Habe im Gymnasium gelernt, (selbst)kritisch zu sein. Ein Komma an der falschen Stelle und schon gibt's Punktabzug.

Es war also gut, nach Fehlern zu suchen und so trat ich ins Berufsleben ein. Im Lauf der Zeit ging ich den Kollegen auf den Sack. Ja, ich hatte Recht, aber wer kann es vertragen, wenn jemand dauernd Recht hat und damit womöglich ein Projekt verzögert, weil nachzubessern ist.

„Lass doch mal fünfe (eine ungerade Zahl) gerade sein“, war die Forderung.

Inzwischen bin ich deutlich fehlertoleranter. Eine Aufgabe, die in einer Woche zu 80% erfüllt ist, kann ganz brauchbar sein. Für die nächsten 10% braucht man weitere vier Wochen, für die nächsten 5% wieder vier und so weiter. 100% - wie ehedem von Lehrern gefordert - wird es (fast) nie.

nichts. Wenn man alles, auch unwesentliche Dinge kritisiert, ist man ein Korinthenkacker,