Mengenverhältnis von Natrium-Alginat und Calcium-Lactat?

1 Antwort

mittlere molare Masse angegeben wird und uns zudem nicht klar ist, ob diese mit Nachkommastellen (z.B. 48,000) oder als ganze Zahl (z.B. 48000) angegeben ist.

Das hätte Euch mit gleich zwei Argumenten klar sein müssen, ganz ohne Ahnung von der Alginsäure:

1) Ein Mittelwert würde nicht mit drei Nachkommastellen angegeben

2) Eine molare Masse von 48 wäre bereits mit 4 C-Atomen erreicht - für ein Makromolekül viel zu wenig.

Ein Blick auf die Alginsäure

https://de.wikipedia.org/wiki/Algins%C3%A4ure

zeigt, dass diese aus vielen Einheiten der Molmasse ca. 200 aufgebaut ist. Ohne weitere Kenntnisse kann man vermuten, dass sich im Gel zwischen zwei und vier dieser Einheiten um ein Ca-Ion scharen werden. Ein guter Startpunkt wäre daher, auf 600 g Na-Alginat ein Mol Ca²⁺ zu verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung