Menge skizzieren, aber wie?

Aufgabe - (Mathematik, Menge, skizzieren)

1 Antwort

Zahlenpaare in eckigen Klammern geben Intervalle an, nicht Punkte. [-1,1] bedeutet also, x1 liegt im Bereich zwischen -1 und 1, also z.B. x1=-0,4 liegt in diesem Intervall.

Das gleiche gilt für x2, nur dass dieses abhängig von x1 ist.

Das Intervall [x1²,1] ist bestimmt durch x1. Welche Werte kann x1² annehmen, wenn x1 zwischen -1 und 1 liegt? Im Prinzip entspricht dies der Kurve x²

Wenn Du nun auf der horizontalen Achse das Intervall [-1,1] markierst und auf der vertikalen Achse das andere Intervall und dann die jeweiligen Bereiche verbindest, erhälst Du eine Fläche. Deren Flächeninhalt soll berechnet werden und das Einzeichnen der Fläche ist das geforderte Skizzieren.

Soelller
Fragesteller

Vielen danke, du bist klasse! Mach weiter so, das hat mir echt gut geholfen. Pregnant schön erklärt!