Melodieverlauf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melodieverlauf characterisiert den gesamtaufbau der melodie in einem Lied, Overture, etc.. das heisst: man betrachtet die melodie im "gesamtbild".

stell dir die frage: wie verläuft die melodie? fängt sie immer mit einem tiefen ton an und hört mit einem hohen auf? oder fängt sie in den hohen octaven an, wird tiefer und geht später wieder nach oben in die hohen töne... etc.. gibt es bestimmte muster in der tonfolge die immer wieder vorkommen

tipp: wenn du die noten auf dem blatt siehst, ziehe eine linie von der 1.note der melodie zur 2. vo da zur 3. etc... (verbinde die noten jeweils mit einem strich ähnlich den Zahlenrätzel die man verbinden muss)

  1. Note------2.note------3.note-------4.note-------etc... dadurch siehst du grob wie die melodie verläuft. daran erkennst du den melodieverlauf als erstes.

Hallo,

Tonfolge bzw. wie die Musiknoten geschrieben sind. zB. ansteigend , gleichbleibend :)

Wie die Melodie über das ganze Stück verläuf (Besonderheiten etc.):)