Melissengeist nach Ablaufdatum benutzt?

5 Antworten

Melissengeist besteht hauptsächlich aus Alkohol (79%), dann noch Wasser plus die pflanzlichen Wirkstoffe. Ich selbst und auch andere benutzen Melissengeist meistens, bis die Flasche leer ist, auch noch 1 Jahr oder länger nach dem "Ablaufdatum". Das Alkohol-Wasser-Gemisch wird nicht schlecht. Im TV wurde mal eine halbvolle Flasche nach 3 Jahren untersucht, war immer noch okay.

Kein Problem, das Haltbarkeitsdatum ist gesetzlich vorgeschrieben, aber nicht immer wirklich von Bedeutung. Melissengeist enthält Alkohol, der konserviert gleichzeitig die enthaltenen Kräuterauszüge. Das kann man ohne Bedenken auch noch viele Monate nach Ablaufdatum äußerlich anwenden.

Der Alkohol ist mit Sicherheit nicht schlecht geworden.

Der Melissengeist ist unbegrenzt haltbar, weil er überwiegend aus reinem Alkohol besteht. Achte nicht auf das Ablaufdatum und verwende ihn weiter.

Wie soll alkohol schlecht werden? Nach 20 jahren ist er wahrscheinlich geschmacklich verändert und die kräuter haben sich abgesetzt. Aber 10 jahre hält das zeug schon