Melissengeist nach Ablaufdatum benutzt?

6 Antworten

Melissengeist besteht hauptsächlich aus Alkohol (79%), dann noch Wasser plus die pflanzlichen Wirkstoffe. Ich selbst und auch andere benutzen Melissengeist meistens, bis die Flasche leer ist, auch noch 1 Jahr oder länger nach dem "Ablaufdatum". Das Alkohol-Wasser-Gemisch wird nicht schlecht. Im TV wurde mal eine halbvolle Flasche nach 3 Jahren untersucht, war immer noch okay.

Kein Problem, das Haltbarkeitsdatum ist gesetzlich vorgeschrieben, aber nicht immer wirklich von Bedeutung. Melissengeist enthält Alkohol, der konserviert gleichzeitig die enthaltenen Kräuterauszüge. Das kann man ohne Bedenken auch noch viele Monate nach Ablaufdatum äußerlich anwenden.

Der Melissengeist ist unbegrenzt haltbar, weil er überwiegend aus reinem Alkohol besteht. Achte nicht auf das Ablaufdatum und verwende ihn weiter.

Was möchtest Du wissen?