Meldeschaltung mit 3 Signalen??

2 Antworten

geht deine Frage wie zeichnen in Richtung symbolische Schaltteile oder echte?

Witzbold, wenn es 3 Taster gibt und davon immer zwei gedrückt sein müssen und es egal ist welche Kombinationen der 3en, dann brauchst du entsprechende Und-Glieder und dahinter ein passendes Oderglied.

Wie das symbolisch oder in echt zu zeichnen ist, solltest du wissen. Welche Logikfamilie soll den verwendet werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
magiclara
Fragesteller

Erst mal danke für die Antwort.
Ehrlich gesagt bin ich im ersten Ausbildungsjahr und wir haben gerade erst mit der Schaltungstechnik begonnen. Und-Glieder und Oder-Glieder sagt mir deshalb noch nichts.

In der Funktionsbeschreibung wird beschrieben, dass ein einschaltverzögertes Zeitrelais verwendet werden soll. Bis jetzt ist mir noch nicht eingefallen wie ich das mit den Tastern im Stromlaufplan zeichnen soll. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass man vielleicht noch zusätzlich Schütze benötigt und sowieso zwei Zeitrelais.

In der Digitaltechnik ergibt sich das doch aus der Beschaltung mit OR-Gliedern.