Melamin im Geschirr

3 Antworten

Wenn Du über Melamin nachdenkst, musst Du genauso über die anderen Plastikbestandteile nachdenken. Vielleicht hast Du auch schon einmal von der Substanz Bisphenol A gehört / gelesen, die in klarem Hartplastike (Polystyrol) enthalten ist. Bisphenol A wirkt wie ein Hormon und kann z..B. die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigen. Es gibt Experten, die dringend von der Nutzung von Polystyrol-Babytrinkflaschen abraten und stattdessen Glasfläschchen empfehlen.

Überprüft man den Übergang von Plastikbestandteilen aus Plastikbehältern in Nahrungsmittel, verwendet man dazu den "Migrationstest". Mit diesem kann man auch feststellen, dass um so mehr Bestandteile aus dem Plastik in Nahrungsmittel übergehen ("migrieren"), je wärmer es ist.

Ich verwended daher möglichst gar keine Plastikgegenstände für warme oder gar heiße Nahrungsmittel - weder Plastik-Kochlöffel (statt dessen Holz), noch Plastik-Servierschüsseln oder die modernen Backutensilien aus Silikon (Backformen oder Backpapier-Ersatz). Für unbedenklicher halte ich den Einsatz von Plastikgeräten bei niedrigeren Temperaturen, also zur Salatzubereitung etc.

Es hängt übrigens auch von der Art des Nahrungsmittels ab, wie es Plastikbestandteile aufnimmt. So ist Fett sehr aufnahmefähig, was man manchmal auch herausschmecken kann... Auch aus Plastik-Getränkeflaschen werden durch Kohlensäure Pastikbestandteile herausgelöst.

Es ist also die Frage, wie Du mit dem Plastik in Deinem Leben umgehen möchtest. Da niemand daran komplett vorbeikommt, denn auch die Kunststoffbeschichtungen alller Art darfst Du nicht vergessen (z.B. Teflon-Pfannen oder auch Innenseiten von Konservendosen und Milchtüten) und man viele Nahrungsmittel nur in Plastikverpackungen kaufen kann, kann man nur bewusster übe den Einsatz von Plastik nachdenken.

Zu Deinem Tupperware-Produkt solltest Du vielleicht mal an Tupperware mailen und ihnen Deine Besorgnis zum Gebrauch bei hohen Temperaturen befragen. Generell müssen Bedarfsgegenstände von den Herstellern nach der Bedarfsgegenständeverordnung (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bedarfsgegenst%C3%A4ndeverordnung) auf die Migration von Bestandteilen überprüft werden. Ob alles Gefährliche gefunden wird, und ob die Tests alle Einsatzmöglichkeiten umfassen, ist eine andere Frage.

faridana
Fragesteller

ich verwende sonst auch nichts aus plastik, und babyflaschen würd ich grundsätzlich nur aus glas nehmen. :-) wenns mal soweit ist.

Naja da ist die Frage wie gefährlich das tatsächlich auf uns ist.

Es ist auch nicht nur Melamin sondern auch andere Stoffe wie zB Bisphenol was in Kunststoffen drinnen ist. Solche Stoffe sind auch in jedem Kunststoff drinnen und können sich daraus auch lösen. Je höherwertiger das Ganze ist, desto weniger sollte sich lösen.

Ich persönlich setze kein Kunststoffgeschirr mehr ein wenn es mit Hitze in Berührung kommt.

Ich würde mal sagen solange die Oberfläche noch intakt ist kannst du den noch einsetzen. Wenn die Oberflächen zerkratzt oder matt werden, sollte man sie tauschen; dann würden mehr Stoffe freigesetzt werden als bei einer noch intakten Oberfläche.

glaube mal nicht das in tupper melamin ist,ich verwende grundsätzlich keinen kunststoff wenn speisen mit erwärmt werden sondern nur metalltöpfe/porzellan oder kochlöffel aus holz