Meisterprüfung IHK 50% oder 51% bestanden?

2 Antworten

Wer nur mit 50% besteht sollte sich nicht Meister nennen dürfen.

Früher musste man mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen bevor man überhaupt die Meisterausbildung antreten durfte. Heute darf ja jeder Hampelmann gleich mach der Ausbildung seinen Meister machen.

Fre88
Fragesteller

Der Meister ist heutzutage viel schwerer als damals. Das sagen die Prüfer selbst, man hat den nicht umsonst umbenannt auf Bachelor Professional. Die Durchfallquote liegt bei der schriftlichen ohne Nachprüfung zwischen 80-90 Prozent. Ausserdem kann man als Meister viel mehr machen als nur eine Abteilung zu führen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Ich mache es zb um als Dozent später arbeiten zu dürfen und könnte theoritisch auch gewisse Fächer an den Berufschulen unterrichten.

Payns1984  16.01.2020, 13:35
@Fre88

😏😏😏😏 Wieso müssen die sämtliche Jobs jetzt mit scheiß englischen Begriffen machen?

Wenn ich mich bewerben will weiß ich nicht mal mehr was das für ein Job sein soll.

Fre88
Fragesteller
@Payns1984

Es wird das Prestige vom Meister dadurch erhöht denn im Ausland ausgenommen Schweiz/Österreich gibt es so im schulischen Sinne nicht.

Diese Weiterbildung entspricht dem Bachelor im Ausland und wird auch so anerkannt. Der Vorteil ist auch, dass die ausländischen Unternehmen was damit anfangen können.

50 ist bestanden ,,unter 67 - 50 Punkte für eine Leistung, die zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht,‘‘