Meinungen zum Ipad A16?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansich ist es ein sehr gutes und auch schnelles Tablet, hab es selber auch und bin absolut zufrieden damit.

Was das Schreiben mit Stift angeht, zwecks Luft zwischen den Schichten, das hab ich bei dem Model noch nicht ausprobiert, jedoch beim Vorgänger. Ja, es fühlt sich etwas merkwürdig und indirekt an, aber man gewöhnt sich schnell daran und lernt damit umzugehen. Denke es wird beim A16 nicht viel anders sein. Wenn man etwas weniger Geld ausgeben möchte ist das A16 sicher eine gute alternative zu den air und Pro Modellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hannes270 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 16:59

Perfekt danke danke. Ich plane ja auch nur hauptsächlich notizen zu schreiben, und ab und zu mal eine runde clash of clans, für das reicht es schon aus oder?

Delld630  31.08.2025, 19:14
@Hannes270

Dafür reicht das dicke. Da es unter anderem den Chip vom iPhone 14 Pro, bzw. iPhone 15 Plus verbaut hat ist es schnell genug. Bin wie gesagt absolut zufrieden und überrascht das es doch deutlich schneller ist als mein vorheriges iPad. Hab dazu eine Hülle mit Tastatur von einem dritt Anbieter was einwandfrei funktioniert.

Hannes270 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 21:46
@Delld630

Perfekt. Dann werd ich es mir mal bestellen. Danke für die hilfe

Kannst doch einfach mal in Apple Stores, bestimmt auch MediaMarkt/Saturn oder so, ausprobieren.

Ich habe mir am Ende doch das Air gekauft. Allerdings fand ich den Unterschied rein vom Display jetzt nicht so groß.

Habe im Laden die einfach direkt nebeneinander verglichen, hat auch niemand gestört. Dafür werden sie ja ausgestellt.

Hannes270 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 17:10

Gute idee, leider haben wir keinen apple store in der nähe, und bei den geschäften wo wir gefragt haben ließen sie und den stift und das ipad nicht einschalten da sie angst vor schäden haben. Vielleicht finden wir ja noch ein geschäft. Danke danke

Ich hatte vorher ein iPad 9 und habe jetzt ein Air M2. Einen Unterschied beim Schreiben bemerke ich überhaupt nicht.

Im Gegenteil: einige Features des Pencil Pro habe ich abgeschaltet, weil sie mich genervt haben. zB die Vorschau des Pencil, wo man mit der Spitze aufs Display treffen wird oder das Tippen auf den Pencil.

Hannes270 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 21:47

Dann bin ich wohl erleichtert. Danke für die hilfe