Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solide geht aber besser: https://geizhals.de?cat=WL-3131070&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

+ Schnellere GPU

+ Schnellerer RAM

- Der Kühler wird beim zocken locker reichen ich persönlich würde aber den Rock 4 nehmen da hat man unter Volllast weniger Kopfschmerzen.

LG

Hallo

Gerade die AM5 Plattform mit DDR5 RAM ist noch etwas teuer. Da du dir das aber so ausgesucht hast, gehe ich mal davon aus, das dir das egal ist und du das so haben möchtest, wie du es dir ausgesucht hast. Technisch gibt es auch keine Probleme, die Teile sind alle Kompatibel und zusammenpassend. Du kannst den PC so zusammenbauen und er sollte funktionieren, wenn nichts defekt ist und wenn du alles korrekt zusammengesetzt und angeschlossen hast. Das ist nämlich kein PC, sondern das sind Einzelteile, aus denen du den PC selber zusammenbauen müsstest.

Einen kleinen Hinweise habe ich trotzdem noch. Durch die relativ hohen Latenz bei DDR5 RAM, wird die hohen Datenrate von DDR5 RAM teilweise wieder zu Nichte gemacht, was allgemein ein Problem bei DDR5 RAM sein dürfte. Deshalb sollte hier nicht gerade zum langsamsten RAM gegriffen werden. Oftmals wollen die Leute zu viel und setzen RAM Module ein, für die der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet wird, was zu Problemen führen kann. Mit DDR5-4800 RAM reizt du aber die Spezifikation deines Prozessors noch nicht voll aus, wozu ich aber raten würde, um die höchst mögliche Leistung, bei immer noch best möglicher Stabilität, zu gewährleisten.

Der Speichercontroller in dem Ryzen 5 7600X Prozessor ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal, für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM ausgelegt.

https://www.amd.com/en/product/12166

Max Memory Speed: - 2x1R - DDR5-5200
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 1R (Single Rank) DDR5-5200 RAM Module

Erst für noch höhere Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Jedenfalls kann nicht vorab garantiert werden, das der Speichercontroller in diesem Prozessoren auch mit noch schnelleren RAM Modulen und aktiviertem XMP funktionieren wird. Das wird auch nirgendwo garantiert. Es wäre lediglich möglich, das der Prozessor damit läuft.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden.

Eine Speicherbank ist dabei nicht gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich Dual Rank RAM Modul so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Also so lange du nur ein einzelnes Dual Channel RAM Kit einsetzt, sollte es bis DDR5-5200 RAM keine Probleme geben. Wobei der Unterschied zu DDR5-4800 RAM aber auch nicht all zu groß sein dürfte.

mfG computertom

jhtm1
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort,

ich bin gerade noch unentschlossen wie ich es dann machen werde.

Der Zusammenbau ist kein Problem, ich habe aber keine große Erfahrung beim Thema Komponenten aussuchen bzgl. Kompatibilität.

Inzwischen bin ich auf DDR4 Ram 3600Mhz umgestiegen.

https://geizhals.de/wishlists/3131016

MfG jhtm

computertom  19.04.2023, 14:02
@jhtm1

Andere Plattform, aber gleiches Problem. Der Speichercontroller in einem i5 13400F Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM bzw. DDR5-4800 RAM ausgelegt, je nach dem, welcher RAM Typ auf das Mainboard passt. Darüber hinaus ist es auch dem Fall overclocking.

Wobei ich nicht sage das overclocking gar nicht funktioniert, ich weise nur darauf hin, das es u.U. zu Problemen führen kann. Ob du dich am Ende für oder gegen overclocking entscheidest liegt in deinem Ermessen.

Allerdings hast du mit dem i5 13400F etwas eingespart, womit eine bessere Grafikkarte möglich wird, und das zum "alten" Preis und das macht durchaus Sinn.

Kompatibilität passt alles in allem, der ram ist für ddr5 etwas langsam, kenne mich da aber gerade nicht perfekt mit den preisen aus und kann mir vorstellen dass das schnell in die höhe schießt... Sollte abee auch fürs gaming locker ausreichen, ohne probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich seit 2015 für Hardware und Technik!

Du bekommst mehr Grafikleistung für weniger Geld: https://geizhals.de/wishlists/3000666

Wenn dir allerdings die neuste Gen wichtig ist kann man das so machen.

Für mich ist AM5 aber, dank der teuren Boards (B650 hat kein PCIe 5.0 aber DDR5 Zwang von daher für ne neue Plattform für mich Irrelevant), erst ab ca 2000€ PCs eine Option. Mit Intel fährt man dank DDR4 & günstigerer Boards abgesehen vom Stromverbrauch mMn besser.

xGeTReKtx  19.04.2023, 12:06

Wenn ich jetzt Intel 13te Gen kaufe würde ich DDR4 aber auch nur nehmen wenn ich mich wirklich zwingend ans Budget halten muss.

Beim nächstem Upgrade muss man sonst sowieso wieder neuen RAM kaufen da DDR4 dann mit Sicherheit nicht mehr unterstützt wird.

slygen  19.04.2023, 12:10
@xGeTReKtx

Das stimmt. Allerdings hast du die WAHL. Und wenn ich ein Limit habe & das nicht überschreiten will kannst du bei Intel aktuell eher die Größere Graka reinquetschen eben da du an MB & Ram locker 70-100€ sparen kannst.