Meinung zu Streit?
Hallo liebe Community,
ich bräuchte Rat von außenstehenden Personen und würde gerne eure Meinung/ ggf. Erfahrung dazu wissen. Kurze Anmerkung, er ist 34 und ich 27.
Es geht darum, dass ich mich mit meinem Partner häufig streite, parallel möchte ich sagen, dass wir uns abgesehen vom Streit sehr gut verstehen. Aus diesem Grund kann ich mit dem plötzlichen Umsprung auch nicht umgehen. Wenn ein Konflikt entsteht, braust mein Partner sofort auf 180 auf, redet drauf los und ist so sehr von seiner “falschen” Sicht überzeugt, dass er mich teilweise nicht ausreden lässt und es nichts bringt dagegen anzukämpfen. Also er kann einen Konflikt nicht in Ruhe ansprechen und sagen hier das stört mich, sondern schießt direkt los und ist nicht mehr zu stoppen. Hinzu kommt, dass er mich solange ignoriert und mir dann keinerlei Beachtung schenkt, bis er sich beruhigt hat. Er gibt mir in dieser Zeit immer das Gefühl als wären seine Gefühle zu mir kalt, ich fühle mich als sei ich ein Geist und ich sei ihm scheiß egal. Und da ist es ihm egal ob Familienmitglieder etc. das mitbekommen. Der Streit kann dann schon 1-2 Tage andauern. Ich versuche in der Zeit natürlich immer wieder den Streit zu klären und komme auf ihn zu. Ich werde abstößig ohne eines Blickes würdig abgewiesen, bis er sich beruhigt hat. Dann ist es so als wäre nichts gewesen. Er möchte auch nicht über den Konflikt reden und die falsche Tatsache frisst er so in sich rein.
Ich möchte mal ein Beispiel nennen unseres gestrigen Streits. Ich habe Instagrambeiträge aus dem Archiv wieder sichtbar gemacht. Das hat ihn so sehr aufgeregt, er wollte wissen warum ich das mache und er hätte davon wissen wollen. Ich hab das einfach nach Lust und Laune geändert. Dann hat er sich mein Handy geschnappt und sich meine !archivierten! Bilder auf Instagram angeschaut, da ist er auf ein Bild gestoßen, wo ich tanze und mein Tanzpartner (welcher mein Ex war) komplett gecuttet ist. Man sieht wirklich nichts mehr von ihm außer Ansatzpunkte einer Hand. Finde das Bild von mir einfach richtig schön, aus dem Grund habe ich es damals hochgeladen und ist in meinen archivierten (also nicht für andere sichtbaren Beiträgen). Zudem kennt er das Bild von damals und hat es sogar noch von damals mit gefällt mir markiert.
Zudem hat er mir dann noch an den Kopf geschmissen, dass ich einfach in meiner eigenen Welt lebe, was wirklich sehr verletzend ist.
Für mich bedeutet das Bild wirklich nichts, außer dass ich mich dort sehr schön finde. Aber es natürlich niemals wieder veröffentlichen würde. Habe es jetzt auch gelöscht, weil es mir eben nichts bedeutet hat. Hätte er mir in Ruhe gesagt hier das stört mich, ich würde direkt eine Lösung finden können, einen
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.
5 Antworten
Der Umgang mit Streit und Auseinandersetzungen wird in der Familie erlernt. Das Kind erlebt seine Eltern, später dikutiert es mit. Wie das abläuft, sachlich, sehr emotinonal, mit einer Vereinbarung oder nur um Dampf abzulassen, ist durch die Mitglieder geprägt. Streitkultur muss man üben, neu lernen, darüber sprechen.
Dein Mann hat gelernt, dass er nach Abladen seiner Emotionen und dem Sachverhalt, der darin beinhaltet ist, verstummt und so die Lage abwartet. Er wiederholt, was in seiner Familie üblich war. Nach seiner Zeit kann er wieder Kontakt aufnehmen und tut so, als sei alles in Ordnung. Das ist es auch für ihn..du leidest und brauchst eine andere Methode für euch beide.
Egal, was dein Mann konditiniert hat, ihr müsst euch zusammensetzen und besprechen, wie ihr in Zukunft diese Problematik handeln wollt. Bitte ihn um Sachlichkeit, dass du ausreden kannst, dass die Meinungen zusammengetragen werden und eine mögliche gangbare Lösung besprochen und im besten Fall umgesetzt wird. Sein Schweigen danach musst du auch ansprechen. Ihr seid eine eigene Familie und braucht eine neue, für euch passende, Streitkultur.
Du suchst hier nach Bestätigung, das merkt man eindeutig.
Dementsprechend versuchst du auch durch deine Wortwahl bezüglich der situationsbeschreibung zu manipulieren. auch das merkt man recht schnell.
da du keine wirkliche frage hast und nur nach meinungen fragtest (bestätigung farmen) belasse ich es dabei.
Ich verstehe es, wenn jemand zu der aufbrausenden Sorte gehört, aber so kann man einfach nichts klären/ verbessern. Vielleicht fragst du ihn mal außerhalb eines Streits, warum er immer so auf 100 schießt und dir nicht die Möglichkeit gibt, dich zu erklären? Ich hätte das Bild trotzdem nicht gelöscht. Er kennt’s, der andere ist rausgeschnitten, er hatte es mal geliket, du magst das Bild und da spricht nichts dagegen es zu behalten. Alleine die Mühe die du dir machst um dich wieder mit ihn zu versöhnen, wäre mir zu viel. Streitet er so mit jedem, oder ist er nur bei dir so? Wenn nur zu dir, dann vielleicht nur, weil du so ruhig reagierst. Wenn du damit klar kommst, dann ist doch alles ok.
klingt nach einer cluster b persönlichkeit, borderline, narzissmus ect. da kommt nichts gutes raus, aber wenn du dir das gefallen lassen willst? er wird sich nie ändern
Wenn du von eurer Beziehung 100 % überzeugt bist dann musst du damit leben. Hast du Zweifel daran beende es.