Meinung zu Bismarck?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

gut 68%
schlecht 32%

7 Antworten

gut

Für meine Begriffe der einzige strategisch und taktisch überragende deutsche Staatsmann der letzten 200 Jahre. Er entwickelte sich von einem anfangs reaktionären Junker zu einem klugen, realpolitischen "weißen Revolutionär", der die Zeichen der Zeit erkannte und Neues mit Altem verband.

Im Bund mit den Liberalen führte er das allgemeine, gleiche Männerwahlrecht ein, damals vorbildlich in Europa, brach die Macht der katholischen Kirche, säkularisierte Deutschland weitgehend, eine Leistung, wozu es in Frankreich der blutigen Französische Revolution bedurfte. Er schuf die in Europa einzigartige Sozialversicherung, die den Weg in Richtung Sozialstaat öffnete.

Außenpolitisch setzte er zeitbedingt Kriege als Mittel ein, sorgte aber für möglichst kurze Kriege und schonte oft die Besiegten so geschickt, dass sie zu Verbündeten würden (Österreich-Ungarn). Nach der Reichseinigung war er bedacht, auf jedes weitere Signal deutscher Großmannssucht zu verzichten. Er managte äußerst geschickt ein Gleichgewicht zwischen den Mächten und sicherte so den Frieden nachhaltig.

Demgegenüber treten seine Schwächen und Fehlentscheidungen zurück: Zuschneiden der Verfassung auf seine übermächtige Person, Annexion Elsass-Lothringens, Sozialistengesetz.

Leider gibt es keinen Mittelweg, für den ich stimmen könnte.

Bismarck hat als Politiker seiner Zeit gute und schlechte Politik gemacht. Man darf ihn daher weder verherrlichen noch braucht man ihn zu verdammen. Er war Kind seiner Zeit, aber eben nicht unserer Gegenwart, was ihm nicht negativ angerechnet werden darf! Würde man auf unhistorische Weise Beurteilungskriterien der Gegenwart an Bismarck anlegen, dann wäre er eher als schlechter Politiker zu beurteilen.

Ich berufe mich zur Begründung meines Urteil über Bismarck auf meinen Beitrag https://www.gutefrage.net/frage/sicht-auf-bismarck-heute#answer-311437546

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
gut

was ihn trieb und was er wie tat oder nicht tat, ist glänzend und voll tiefer Einsichten in Zusammenhänge, Interessenkonflikte und Interessenausgleich geschrieben und anschaulich nachzulesen in

Otto Fürst von Bismarck - Gedanken und Erinnerungen. Den Söhnen und Enkeln zum Verständnis der Vergangenheit und zur Lehre für die Zukunft.

schlecht

Das die ihn als Helden darstellen und den Kaiser als idioten. Nein ich finde da hat er den Job verfehlt. Das hatte so nie passieren dürfen.

Schande über ihn und seine Familie

GFPozilei  20.11.2023, 20:56

ohne Bismarck kein Deutschland - oder keines wie wir es kennen

gut

Er hatte sogar so viel Weitsicht, das es bis in unsere Gegenwart reicht ->

Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt.

(Otto Fürst von Bismarck)