Meinung über Berufsschulen?

7 Antworten

An den Berufsschulen/Berufskollegs kann man ja viele Abschlüsse machen. Ausserdem gehen da die Azubis hin, um den theoretischen Teil zu erlernen.

Und dann gibt es die sog. Auffangklassen, in denen alle reinmüssen, die kein Bock auf nix haben, oder keine Ausbildung o.ä. bekommen haben, aber eben schulpflichtig sind. Und ja, in den Klassen sind oft Assis😎.

BGJ finde ich Assozial, Gezwungen und Unnötig. Dort gibt es viele Schüler, die dort gezwungen rein gesteckt werden wegen der Schulpflicht🤯 und das was die dort machen ist auch nicht gerade produktiv für diese Schüler: ganz normal Schule......

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht jede Berufsschule ist gleich. Es gibt gute und schlechte, deshalb kann man das nicht so sagen. Ich finde nichts das an Berufsschulen etwas "assi" ist, aber dazu hat jeder seine eigene Meinung.

Statistiken beweisen das Menschen die ihr Fachabi auf einer Berufsschule absolvieren meistens einen höheren bezahlten Job am Ende ihrer Karrrierelaufbahn erzielt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht jede Berufsschule ist gleich. Ich bin Lehrkräfte an einer vernünftigen BBS. Die meisten Schüler und Eltern wissen die Schule zu schätzen. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die schlechte Erfahrungen machen.