Meinem Opa geht es nicht mehr gut er hat Herz flimmern kann ich kosten und Unterkunft beantragen beim jobcenter oder bei der?

4 Antworten

es kann schon sein, dass ihm auch sozialhilfe zusteht, Grundsicherung, wenn seine rente zu niedrig ist. gehe zu sozialberatungstellen in deiner stadt.

AnnMelina213
Fragesteller

Was bringt mir das denn? Versteht keiner meine Frage? Ich möchte mit meiner mama ihn besuchen es ist eine 12 stunden fahrt. Ich wollte wissen ob die ikk oder jobcenter die Kosten übernehmen für die Fahrt

Ruf ein Krankenwagen, wenn es ihn nicht gut geht. Du kannst bei der Pflegekasse Pflegegeld für ihn beantragen, dsnn bekommt er einen Pflegegrad. Einmal im Jahr kannst du Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflge beantragen.

er muss ins Krankenhaus 112 anrufen und später, wenn er wieder da ist zuhause kannst Du für ihn einen Pflegedienst über die Krankenkasse beantragen wie zB das Pflegewerk als Pflegedienst. Du musst einen Pflegegrad beantragen für ihn bei seiner krankenkasse.

Picea007xyz  09.10.2021, 00:40

wie alt bist Du denn? wendet euch an eine Pflegeberatungsstelle.

AnnMelina213
Fragesteller

Er wohnt 12 Stunden entfernt

Picea007xyz  09.10.2021, 00:42
@AnnMelina213

dann musst Du jemand anderen dazu beauftragen, sich immer um ihn zu kümmern. rufe die seniorenberater von seiner stadt an. Diakonie zB oder AWO. oder seinen hausarzt anrufen und fragen, ob er noch alleine leben kann und sonst einen Altenheimplatz für ihn suchen. das altenheim kann vom Sozialamt bezahlt werden. wenn das dein Opa ist, können das sicher deine Eltern machen. deine eltern müssen sich um ihn kümmern.

AnnMelina213
Fragesteller
@Picea007xyz

Meine Eltern wohnen auch hier ich und meine Mama möchten runter haben allerdings nicht das Geld zu.

Natürlich nicht, das ist kein Grund dazu. Ich wünsche dir und vor allem deinem Opa alles Gute, das wird nochmal!