Krippe Kosten Übernahme bei ALG2? Kind unter 3

4 Antworten

Hartz IV 4 ALG II Kita / Kindergarten

Auf Antrag beim Sozialamt können Kosten für den Kindergarten zum Teil vom Staat übernommen werden. Erkundigen Sie sich auch bei Ihrem Sachbearbeiter, denn Sie können dem Arbeitsmarkt nur dann zur Verfügung stehen, wenn Ihr/e Kind/er versorgt ist/sind.

aus ...

Hartz4hilftHartz4.de | copyright © 2015 

Zuschuss fürs gemeinsame Mittagessen in Schule, Hort oder Kita wenn diese über ein entsprechendes Angebot verfügen.

Der verbleibende Eigenanteil der Eltern beträgt 1.00 Euro pro Tag und Kind.

Um den Zuschuss zu erhalten, können Eltern ab sofort einen Antrag bei ihrer Kommune oder im Jobcenter stellen. 

Da sie AIIg 2 beziehen können sie einen Antrag beim Jugendamt stellen. Das J-Amt übernimmt dann die Kosten. Da brauchen sie sich keine Sorgen machen. Ich arbeite im Jobcenter als Fallmangerin und habe schon oft das erzählt.

Jobcenter Müllgebühren?

Übernimmt das Jobcenter für Alg2 Empfänger die Müllgebühren, auch wenn dieser ohne Genehmigung umgezogen ist?

...zur Frage

Zählkind - Krippe - Kindergarten

Hallo Leute,

was bedeutet in den o.g. Betreungsformen "Zählkind" - es ist ja meistens so, dass das erste Zählkind bsp. für 8Std. 200EUR - zweite Zählkind für 8Std. 150EUR monatlich zahlt. (von Krippe und Kindergarten unterschiedlich)

Meine Tochter kommt jetzt in den Kindergarten, meine andere Kleine in die Krippe. Ist jetz da meine Große das erste Zählkind (Kita) und meine Kleine das zweite Zählkind (Krippe) oder müssen beide kleine in jeweilig einer Einrichtung sein (also Krippe oder Kita?)

Lieben Dank

...zur Frage

Wie beantrage ich die Übernahme von Reisekosten zum Vorstellungsgespräch bei meinem Jobcenter?

Ich habe heute eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch im Januar erhalten. Im Moment plane ich die Anreise, um die Übernahme dieser Kosten morgen bei meinem jobcenter zu beantragen.

Wie muss ich dabei vorgehen?

Was muss ich wissen? Gibt es da eine Pauschale oder ein bestimmtes Budget? Die günstigste Anreise kostet per Flug 120€, die günstigste Übernachtung 70€. Wird das jobcenter das übernehmen?

...zur Frage

Heizöl kosten übernahme jedes Jahr jobcenter

Kann man jedes Jahr Heizöl beantragen beim jobcenter

...zur Frage

KFZ Haftplicht bei Alg2 Übernahme

Hallo übernimmt das Amt die Kosten für die Haftplicht sind ca. 80 Euro im Monat MFG Stefan

...zur Frage

Übernimmt das Jobcenter die Kosten?

Hi,

möchte gern fragen ob das Jobcenter die Kosten einer Ausbildung übernimmt? Ich möchte nämlich gerne eine Ausbildung als Modedesignerin machen.

liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?