Meine Tochter schüttelt immer ihren Kopf und Oberkörper hin und her, was hat das zu bedeuten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so überhaupt nicht beurteilen, aber ich würde dem erstmal keine allzu große Bedeutung zu sprechen. Sie ist ein Kind, hat viel Energie und vielen Kindern fällt es schwer still zu sitzen bzw. sie fühlen sich wohler, wenn sie die Energie irgendwie abbauen können.

Sonst würde mir nur Stimming einfallen, was im Rahmen verschiedener Neurodiversitäten auftritt. Aber wie gesagt, wenn es keine anderen Anzeichen gibt, dann würde ich das eher nicht sehen.

Lena12817
Fragesteller

Hallo, ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Meine Tochter wurde als sie 4 Jahre alt war mit einer Lernschwäche diagnostiziert, könnte es vielleicht damit etwas zu tun haben? Ausserdem habe ich auch bereits ein paar mal in den vergangenen 5 Monaten miterlebt, wie meine Tochter ab und zu Dinge immer wieder anfasst. Zum Beispiel hat sie vor ein paar Stunden den Kühlschrank immer wieder auf und zu gemacht und im Rhythmus gegen die Wand geklopft, ich habe sie aber nicht gefragt wieso sie dies tut.

WitchesAndCats  13.12.2023, 23:04
@Lena12817

Jo, also das klingt nach einer Autismus-Spektrum-Störung und ich würde das nochmal abklären. Kann ggf. auch sein, dass die "Lernschwäche" sich damit auch geklärt hat und sie einfach anders lernt. Diese Diagnosen orientieren sich an der "Norm". Meine damalige Legasthenie hat sich später auch als Asperger-Syndrom entpuppt.

Lena12817
Fragesteller
@WitchesAndCats

Tatsächlich wurde mir als meine Tochter noch in der 2 Klasse war, dazu geraten mit ihr zu einem Kinderarzt oder Kinderpsychologen zu gehen weil eine ihrer Lehrerinnen damals vermutete das meine Tochter vielleicht Autismus haben könnte weil sie im Unterricht ab und zu hin und her geschaukelt hat, sich nicht wirklich mit dem anderen Kindern beschäftigt hat und mit 6 Jahren immer noch nicht richtig sprechen konnte, aber ich dachte das wird sich schon alles legen. Heutzutage hat meine Tochter nur 2 Freunde und wird gemobbt weil ihre Klassenkameraden sie als seltsam empfinden und sie nicht viel Kontakt mit ihnen haben möchte. In der Schule verhält sie sich aber mehr hyperaktiver als zuhause, was mir auch aufgefallen ist. Sie hat gesagt sie macht das, weil die anderen Kinder sie dann mehr mögen. Sie ist aber trotzdem recht kontaktfreudig. Ich denke es wäre sinnvoll wenn ich es in Betracht ziehe mit meiner Tochter zum Kinderarzt zu gehen. Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Antwort.

WitchesAndCats  13.12.2023, 23:46
@Lena12817

Kinderarzt und gerne auch Kinderpsychiater oder -Psychologe, der sich mit dem Spektrum auskennt. Autismus kann ganz viele verschiedene Gesichter und Abstufungen haben und wenn der Kinderarzt da nicht durchblickt, wird er es auch nicht diagnostizieren können. Und, wenn deine Tochter sagt "dann mögen mich die Anderen" ist das schon ein Zeichen von Masking. Also, sie versteckt ihr eigentliches Verhalten und zeigt verhaltensweisen von denen sie glaubt, dass sie sozial akzeptierter sein. Wenn sie das noch einige Jahre weiter ausbaut, blickt irgendwann keiner mehr durch.

Lena12817
Fragesteller
@WitchesAndCats

Meine Tochter macht das jetzt schon seit fast 2 Jahren wenn ich mich noch richtig erinnere und wenn ich sie von der Schule abhole, verhält sie sich manchmal aggressiv und angespannt. Ich habe mal gelesen das dass durch den Stress des "masking" ausgelöst werden kann, ausserdem hat meine tochter auch eine sehr steife Körperhaltung und als sie noch 2-4 Jahre alt war ist sie im Kindergarten und draußen wie ein Vogel gelaufen, worauf mich auch mal die Erzieher angesprochen haben. Ich denke, ich werde zuerst einen Termin beim Kinderarzt machen und dann bei einem Kinderpsychologen oder Kinderpsychiater. Wenn meine Tochter wirklich Autismus hat, dann möchte ich sie auch unterstützen.

Bewegungen dieser Art können tatsächlich eine Meditationsübung sein, da es entspannt - es gibt auch Religionen, in denen das Gebet so stattfindet.

Wenn du dir Sorgen machst, dass das ein Tick ist, dann frage einen Arzt.

Wenn sie sonst völlig normal entwickelt ist, ist jedenfalls das Schaukeln als Anzeichen von Hospitalismus auszuschliessen - das können Mensch und Tier entwickeln, wenn sie krankhaft unterfordert und isoliert sind und kommt bei normal entwickelten Menschen in einer normalen Umgebung nicht vor.

Hey 👋 ich bin schon 30 und zapple auch gern rum ich wackel mit den Fingern und Händen oder ich schaukel auch gern mit meinem Oberkörper vor und zurück oder hin und her und schüttele auch meinen Kopf hin und her besonders wenn ich Musik höre 😊 ich mach das weil es mir spaß macht es ist meine Art im sitzen zu tanzen sozusagen und manchmal denk ich mir auch Geschichten dabei aus wie deine Tochter daran ist überhaupt nichts schlimm