Meine Schwester wird manchmal bevorzugt?

4 Antworten

Naja wenn jemand Grade am Musik hören ist, dann gilt einfach wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Man kann einer Person nicht einfach was wegnehmen, was nicht nur ihr gehört, sie aber gerade verwendet. Und das mit den Filmen ab 12, man muss wissen es ist in JEDER Familie so dass die Eltern mit jedem Kind weniger streng werden. Da hat sie einfach "Glück", dass sie jünger ist. Wobei die Altersbeschränkungen ja auch für die Kinder gemacht sind und nicht gegen sie.

NewBoy123324
Fragesteller

Ich Weiss ja das man niemanden was wegnehmen darf

Das bildest du dir ein. Eltern können Kinder nicht immer gleich behandeln. Außerdem darfst du sie nicht schlagen egal wer angefangen hat.

NewBoy123324
Fragesteller

Ok, danke dir

Ouuff ich kann dich total verstehen, dass du das unfair findest. Aber das kenne ich nur zu gut, das mit der Fairness bei den Geschwistern.

Zum Beispiel habe ich gerade mal in der 5. Klasse ein Handy nur zum Telefonieren bekommen, mein jüngerer Bruder hatte in der 5. Klasse schon Spiele und WhatsApp drauf, und unser Jüngster hatte schon in der q. Klasse ein Handy mit allem drauf, was er so will (Spiele, WhatsApp, ect.), das ich erst 4 Jahre Später bekommen habe.

Ein anderes Beispiel ist, als mein (jüngster) Bruder mich Grundlos verletzt hat, und ich dann natürlich zurückgemacht habe. Okay, ich weiß, man sollte das nicht, aber jeder der Geschwister hat weiß, wie das abläuft 😅. Auf jeden Fall hat Papa das dann gesehen wie ich zurück gemacht habe, und mir sofort Konsequenzen gegeben, dabei hat er gar nicht den Kontext gekannt. Und als ich dann mit der Rechtfertigung kam, dass mein Bruder angefangen hat, wurde zu mir nur gesagt, dass ich viel älter bin und dass man das nicht vergleichenkann.

Also, lange Rede, kurzer Sinn- ich weiß was du meinst.

Was ich gemacht habe, ist, dass ich da offen mit allen drüber geredet habe. Wichtig war, dass ich neutral und objektiv dabei bleibe, weil man sonst nicht ernst genommen wird. Ich weiß ja nicht GENAU wie da eure Beziehung oder so ist, aber ich muss zugeben, dass wir "manchmal" das auch vllt größer reden, als es eigentlich ist. Jedenfalls, die Beispiele die du genannt hast, hat der User keineahnung457 jedenfalls gut erklärt und zusammengefasst.

Ich kann auch nur noch mal sagen, dass Eltern (meine zumindest) mit der Zeit etwas weniger Streng werden was das angeht. Kann man nichts dran ändern 🤷🏼‍♀️😅 (meine Meinung).

LG 👍🏻✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kann nicht genug erleben ;)

Alles was du beschreibst, ist normal.

Bei der Musik würdei ch auch deiner Schwester recht geben. Bei mir gilt die Regel, derjenige der ein Spielzeug gerade in der Hand hat oder nutzt, der darf es auch behalten. Er/ sie hatte es zuerst. Sie hat zuerst über Spotify Musik gehört, also kannst du es ihr nicht einfach wegnehmen. Auf sowas wie abwechseln kann man sich nur einigen, wenn man es auch anspricht und sich alle darauf einlassen.

Wäre es umgekehrt gewesen, und du hättest zuerst Spotify gehört, hättest du recht bekommen. Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann würdest du auch in die Frage schreiben "meine Schwester durfte Spotify hören, obwohl ich zuerst gehört habe". Da wäre dir genau das umgekehrte recht und richtig.

Es ist ein ganz normales Phänomen, dass die ältesten Kinder für ihr Recht kämpfen müssen und ide jüngeren einfach nach laufen. Es war bei uns auch so. Mein Bruder wollte mehr Taschengeld und hat es nach vielen Verhandlungen durchgesetzt, meines wurde uach erhöht (in Anteilen). Er wollte abends länger aufbleiben, ich durfte auch. Ja, es ist unfair, aber es ist eine normale Familiendynamik, dass ich darauf nicht so viel geben würde. Dafür erlangst du Kometenzen (Verhandlungsgeschick, Argumentation), die deine Schwester nie erreichen wird.

Als älterer Geschwister ist man auch der vernünftigere. Es wird eher erwartet, dass man siene Streitigkeiten ohne Handgreiflichkeiten lösen kann. Zumal ein älteres mit seiner Schlagkraft mehr Schaden anrichten kann, als ein kleineres. Daher ist es auch nicht ganz von der Hand zu weisen, das man erstmal den älteren zurecht weist. Dazu kommt, dass man als Verantwortlicher oftmals gar nicht mitbekommt, wer wann wie und wo zugeschlagen hat, wie der Streit bekommen aht durch wen usw. man kann hier nicht objektiv sein. Daher muss man sich etwas darauf verlassen ,dass der ältere einfach auch mehr Handlungsmöglichkeiten hat und einen Streit nicht körperlich austragen muss.