Meine Schwester nervt mich immer und wenn ich sie schimpfe weint sie und ich bekomme Ärger,was kann ich tun?

1 Antwort

Also, Deine Schwester ist ganz gewiss nicht geistig unterentwickelt.

Tatsache ist:

Wir kommen nun mal nicht voll entwickelt auf die Welt, sondern im Zustand eines Embryos. Wir brauchen bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, um voll entwickelt zu sein.

Deine Schwester ist also in einer anderen Entwicklungsphase als Du.

Allerdings sind hier unbedingt Deine Eltern gefragt. Auch in diesem Alter kann ein Mensch schon verstehen, dass jeder Mensch ein Recht auf Beachtung seiner Grenzen hat.

Den Satz darfst Du Deinen Eltern sehr gerne zeigen. Denn es ist eindeutig an ihnen, Deiner Schwester diesbezüglich auf die Sprünge zu helfen. Dich zu bestrafen, weil Deine Eltern sich weigern, ihrer Tochter die altersgerechte nötige soziale Kompetenz zu vermitteln, finde ich persönlich schlicht daneben.

Stelle sie alle Drei vor die Wahl:

Entweder, Deine Grenzen werden akzeptiert, wenn Du sie formulierst - und zwar ohne Theater - oder Deine Schwester hat in Deinem Zimmer in Zukunft absolut Nichts mehr verloren.

Cle32hd
Fragesteller

Danke für die nettere antwort