Meine Rock Shox Boxxer r2c2 klaggt beim einfedern woran kann dass liegen?

1 Antwort

Wenn die Federelemente beim Einfedern Geräusche machen, heißt das normal erstmal: Service nötig. Meist sind das Quietschgeräusche, meinst du das? Dann müssten vermutlich Dichtungen, Simmeringe, Öl etc. gewechselt werden, dazu brauchst du Bushings, Service Kit, Gabelfett uvm., steht alles im Manual von RockShox. Kleiner Tipp: Kalnai.at hat grad Sale, Service Kits kriegst du da grad billig wie nie!

Wenn es mehr ein Klickgeräusch ist (wie ich es mir bei losem VR erstmal vorstelle), frage ich mich ernsthaft, wie du das bei Wurzeltreppen und Steinfeldern hören kannst, da macht das Bike doch insgesamt einen Höllenlärm. Ist es nun ein Klicken, check erstmal die Einsteller unter den Tauchrohren, ob die fest verbaut sind, die sind auch z.T. für die Befestigung der Standrohre am Tauchkörper verantwortlich. Auch die auf den Standrohren sitzenden Einsteller solltest du checken, bevor du die Gabel auseinander nimmst (Nm-Werte findest du auf der RockShox-Seite im passenden Manual). Nebenbei: Du schreibst nur von Wurzeln und Steinfeldern. Tritt die Geräuschkulisse nicht auf, wenn du springst? Denn da federt die Gabel ja auch schnell und tief ein, aber eben nur einmal. Das würde auch eher auf anstehenden Dichtungswechsel deuten...