Meine Neue Desktop Festplatte macht so knack Geräusche, soll das so sein?

Die macht das nicht dauerhaft nur ab und an mal

Es handelt sich um diese WD Elements Desktop-Speicher 14 TB (Desktop-Speicher USB 3.0-kompatibel, Zusatzspeicher für Fotos, Musik, Videos und alle anderen Dateien, stoßfest) Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07Y3KDVZH?ref_=cm_sw_r_apin_dp_GY7J7PRS19DJ8YPSBWYQ

verreisterNutzer  05.05.2023, 21:08

Was ist das für eine Festplatte?

Richiestyler
Fragesteller

Habe ich oben ergänzt

4 Antworten

Schwer zu sagen da man im Video nicht abschätzen kann wie laut das eigentlich ist.

Man hört aber, dass die Scheiben anlaufen, die Festplatte also "hoch fährt". Das Tack-Tack-Tack... ist wo die Platte die Köpfe schrittweise bewegt um die Funktion zu testen.

Das rattern ist eher ungewöhnlich. Im Video hört es sich an als wenn da was in einen Anschlag "hämmert". Das haben alte Platten beim einschalten gemacht um die Mechanik in eine definierte Stellung, also einen mechanischen Anschlag zu bringen. Moderne Platten machen das auf keinen Fall, die nehmen dann schaden. Wenn die das machen, dann kann die Platte die Kopfposition nicht mehr richtig feststellen und dann funktioniert auch gar nichts mehr. Da die ja noch funktioniert muss das was anderes sein.

Ich vermute, dass die dann einen "Belastungstest" macht um zu sehen, ob die Mechanik normal beschleunigt oder nicht. An den Messwerten kann die Platte dann abschätzen ob die gesund ist oder nicht. Aber so wie das im Video klingt, habe ich das nie selber gehört. Ich bevorzuge eher hochwertige Festplatten aus dem Serverbereich, daher habe ich nicht so erfahrung mit Consumer Festplatten.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass auf der Startseite des Webinterfaces der Festplatte (bei NAS) oder im Tool von WD (bei USB Anschluss) eine Statusmeldung ist die ein grünes "OK" sagen sollte wenn alles in Ordnung ist. Die Lampe auf der Vorderseite sollte grün leuchten wenn die Platte läuft und blau wenn die im Standby ist. So weit ich weiß wird die rot wenn da etwas nicht stimmt.

Aber am besten mal die Anleitung der Platte herunter laden und nachschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  05.05.2023, 22:33

Glück muss man haben! Ich habe eine kleinere WD in der Schrottkiste gefunden. Die habe ich mit einer Dockingstation angeschlossen. Wenn ich da einen "kleinen" S.M.A.R.T Test starte, dann macht die ein "Grrrrrk" Geräusch. Das klingt zwar ganz anders als das im Video, aber die Platte hat kein Gehäuse drumherum und ist mindestens 10 Jahre alt.

S.M.A.R.T. ist eine Überwachungsfunktion moderner Festplatten wo verschiedene Messwerte angezeigt werden (Anzahl aller Lesfehler, wie schnell drehen die Scheiben hoch, wie schnell bewegen sich die Köpfe) und passend dazu sind Grenzwerte hinterlegt. Ein Tool (googel nach S.M.A.R.T Tool) kann das auslesen und abschätzen ob die Platte noch gut ist oder starken verschleiß aufweist um die dann rechtzeitig vor Totalausfall - zumindest meistens - ersetzen zu können. Hier kann man einen "kurzen" und einen "langen" Test anfordern.

Dein "MyBooK" scheint also bei jedem hochfahren einen kurzen Test durchzuführen.

Das hört sich normal an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich nicht gut an. Klingt als ob der Schreib-Lese-Kopf nicht sauber positionieren kann. Daten sichern, Platte tauschen.