Meine Mutter redet immer nur von der Arbeit. Was kann ich tun?

8 Antworten

Ich bin auch der Meinung, dass du ganz offen mit deiner Mutter darüber reden kannst! Sprich sie doch einfach darauf an, dann hat sie auch das Gefühl, dass dir ihr Wohlbefinden am Herzen liegt! Frag sie doch einfach, warum sie immer nur von der Arbeit spricht oder ob ihr sowas wie eine Freizeitbeschäftigung fehlt. Du kannst sie auch ruhig auf das Fitnessstudio ansprechen. Frag sie warum sie da eigentlich nicht mehr hingeht oder ob ihr da mal wieder gemeinsam hingehen sollt. Macht doch am besten fixe Termine aus! Ich versteh nicht, warum du nicht offen mit ihr sprichst.

Wo besteht das Problem deine Mum mal darauf anzusprechen?? "Hey Mama, ich wollte dir da mal etwas sagen. Mir fällt in letzter Zeit auf, dass wir bei einer Unterhaltung ständig nur über ein und dasselbe Thema reden. Du erzählst mir immer nur von der Arbeit und das wird mir mit der Zeit zu eintönig." Und dann fängst du sofort damit an ein anderen Thema anzusprechen. "Was ist eigentlich mit deinem Sport Mama? Wann willst du anfangen ins Fitnessstudio zu gehen? Wir waren doch beide zusammen dort. Du solltest bedenken dass es dem Studio egal ist ob du hingehst oder nicht, die kassieren so oder so den Monatgsbeitrag. Also nutze es doch auch.

Mensch Kind, das ist doch deine Mum! Du wirst doch wohl in der Lage sein sie auf diverse Probleme anzusprechen?!?

Kommunikation funktioniert nun mal so, dass man über die wesentlichen Dinge miteinander spricht. Du kannst zum einen selbst Themen einbringen - zum anderen ist es unerlässlich, ihr zu sagen, dass du die Kollegen nicht kennst und mit deiner Mutter über ihre und deine Angelegenheiten sprechen möchstest und nicht über Leute, die du nicht kennst ... wie auch immer du es mitteilst, die einzige und fairste Möglichkeit - die einzige! - ist, mit ihr darüber zu sprechen.

(Ihr habt offenbar beide eine Vermeidungsstrategie inne und findet Möglichkeiten, nicht über das Wesentliche zu sprechen.)

Mein freund will mir was antun schon wieder?

Also ich habe das Thema schon einmal angesprochen nur jetzt hat er es in die Tat umgesetzt. Als ich nach hause gelaufen bin von der Bushaltestelle aus habe ich hinter mir gesehen das er eine kugelpistole und eine wasserpistole mit einem schlimmen und ekligen gesüff dabei hatte er ist mir damit die ganze zeit hinterher gerannt und dann nach einer weile habe ich mich gerettet als ich in die nähe von einer Oma gelaufen bin. Dann habe ich es geschafft nach hause zu kommen weil mich einer begleitet hat und dann habe ich mich gerettet aber davor hat er mich damit ein wenig getroffen und mit der Kugelpistole mich angeschossen die 0,5 joule hat und dann haben meine mutter, meine tante und mein bruder das gesehen und was soll ich nach eurer meinung jetzt machen.

...zur Frage

Welche Notlüge?

Also
Meine kleine Schwester hatte sex und wir haben darüber geredet und meine Mutter hat irgendwas mitbekommen . Da meine Schwester erst 14 ist wäre meine Mutter nicht wirklich glücklich. Meine Schwester hat mich um Hilfe gebeten, weil unsere Mutter wenn sie von der Arbeit kommt mit ihr reden möchte. (Meine Mutter ist beim Thema  Freund/ Freundin und vorallem sex sehr streng)

...zur Frage

Mobbing, Krankmeldung, Medizinischer Dienst der Krankenkasse?

Hallo liebe Community,

ich befinde mich momentan in einer schwierigen Situation: Meine Chefin gehört indirekt zu meiner Familie (Freundin meines Vaters). Das Verhältnis zwischen mir und meiner Chefin ist gestört da Sie gerne Ihren Frust und schlechte Laune an mir auslässt. Jetzt ist so das meine Mutter Unterhalt für meine kleine Schwester haben möchte (was Ihr ja auch zusteht), meine Chefin kam zu mir und sagte: " Wenn deine Mutter Unterhalt von deinem Vater einklagt kündige ich dir fristlos!" So das dazu, ich habe bereits eine Kündigung aus betriebsbedigten Gründen vor 3 Wochen erhalten sodass ich zum 01.04. arbeitslos bin (das war noch vor der Problematik mit dem Unterhalt, hab aber auch schon etwas neues gefunden). Ich bin diese Woche zu meinem Arzt gegangen, weil ich seitdem nurnoch in diese Streitigkeiten auf der Arbeit reingezogen werde (Chefin nötigt mich zu privaten Gesprächen auf der Arbeit bzgl. der oben genannten Situation, lässt Ihre Frustration an mir aus, sucht nur noch nach Fehlern, ist Abweisend bei Fragen und mein Vater kommt auf meine Arbeitsstelle und erzählt meinen Arbeitskollegen wie blöd meine Mutter doch ist etc.) mein Arzt konnte meine Situation verstehen und hat mich 3 1/2 Wochen krankgeschrieben (wegen Magenproblemen), sodass ich danach noch Urlaub habe und dort nicht mehr hin muss. Ich möchte auh nicht als Erpressungsgrund benutzt werden.

Leider habe ich heute Post von der TK erhalten das ich zum MDK muss... Habt Ihr einen Rat was ich jetzt machen kann sodass ich nicht mehr ins Büro zurück muss? :(

...zur Frage

Wie soll ich meiner Mutter beibringen einen Tanga tragen zu wollen?

Hi, ich bin 15 und ein paar aus meiner Klasse tragen schon einen Tanga, und ich würde auch sehr gerne damit anfangen... Es war eigentlich nie so, dass ich unbedingt das nachmachen wollte was die anderen in meinem Alter machen wie schminken, Alkhohol trinken,...- dieses mal ist das aber irgendwie anders. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass meine Mutter glaub ich nicht ganz damit einverstanden wäre, dass ich Tangas trage. Ich habe eine 18-Jährige Schwester, die keine Tangas trägt und einen Freund hat (ich habe keinen Freund), weshalb ich mich jetzt irgendwie unwohl fühle, weil sie ja älter ist und keine Tangas trägt und ich sozusagen die Kleine bin, die welche tragen will. Ich habe mit meiner Mutter noch nicht so richtig darüber gesprochen, es war nur einmal so, dass ich neue Unterhosen brauchte, und ich quasi als "Annäherung" an das Thema Tanga zu der Abteilung hingegangen bin. Sie meinte nur "Wo sind denn die normalen Unterhosen? So Tangas sind doch nicht schön, die sind nur unbequem.."- Das war mir mega unangenehm, weshalb ich mich auch nicht mehr traue auf dieses Thema einzugehen. Soll ich mir einfach ohne sie zu fragen, welche kaufen? Oder soll ich doch einfach warten bis ich ausgezogen bin und sie mich hoffentlich nicht mehr in Unterwäsche sieht und diese wäscht? :)

...zur Frage

Jungen heimlich treffen?

Hey ich habe mit meiner freundin zwei jungs kennengelernt, wir sind jetzt miterweile seit 2 /3 Wochen sehr gut befreundet und wollen nächste woche was zu 4. Unternehmen, aber meine mutter ist bei dem thema jubgs nicht so wirklich begeistert....! Ich bin14 habe keinen Freund und bin auch nicjg verliebt! Aber ich weiß nichz ob ich ihr sag das ich was mit jungs ausmache oder einfach nur sag das ich mich mit meiner Freundin treffe... mein papa ist da ganz anders! Für ihm ist das oksy das ich etwas mit einem jungen mache...! Ich habe ihn auch gefragt und er findet das in Ordnung. Oder soll ich meiner mutter einfach nix sagen?

...zur Frage

Warum sieht er so richtig bedrückt aus wenn er mal wieder eine große Auseinandersetzung mit seiner Frau hat, wenn er sagt das er sie nicht mehr liebt?

Ein Arbeitskollege hat seit etwas mehr als 5 Jahren große Beziehungsprobleme mit seiner Frau. Die Beiden haben drei Kinder (7, 9 und 12 J.) zusammen.

Ich weiß keine Details und ich mische mich da auch nicht ein oder versuche nachzuhaken.

Er sagt oft das er sie nicht mehr liebt, sich wieder glücklich fühlen möchte.

Die anderen Arbeitskollegen, welche Details von seiner Ehe wissen, bemitleiden ständig seine Lage und wenn das Thema "seine Frau" zu sprechen kommt, dann wird sofort traurig geguckt von den anderen.

Ich hab zweimal mitbekommen das er seine Frau beruflich begleitet hatte und danach beide male komplett bedrückt und am Boden zerstört zurück zur Arbeit kam. Anscheinend ist es Standard bei Ihnen und das er jedesmal so reagiert wenn er von seiner Frau zurück kommt.

Da frage ich mich schon wenn er so reagiert, ob er nicht doch was für sie fühlt. Denn anscheinend setzt ihm die Lage ja doch zu und warum sollte er so reagieren wenn er sie nicht lieben würde oder könnte er aus anderen Gründen so reagiert haben? Er behauptet zwar immer er habe nichts mehr für sie übrig, außer das er sie halt als Mutter seiner Kinder ansieht, aber meint ihr dass das der einzige Grund sein könnte warum er so reagieren würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?