Meine Mutter möchte sich scheiden lassen, wie kann ich das verhindern?

Support

Liebe/r haati1234567,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Frieda vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Bin auch ein Scheidungskind, das vorab. Also Liebe wirst du keinen aufzwingen können... Weiß nicht wie alt du bist, aber denke dann eher zwischen 12 und 15. Es werden sich ein paar Sachen gravierend verändern. Selbstmorddrohungen enden sofort beim Psychologen!!! Es kann Heim in erwägung gezogen werden, usw. Da ist das deutsche Recht sehr kreativ! Es wohnen beide Elternteile nicht mehr zusammen, sprich getrennt (ja ist logisch ich weiß aber lasst einfach). Das ist eine seltsame Erfahrung, wirst dich komisch und leer fühlen. Hilflos und hin- und hergerissen. Aber das geht schneller vorbei. Auch wenn irgendwann neue Beziehungen hinzukommen (das ist AM ANFANG das Schlimmste, du weißt nicht wer und wie und ...). Aber Fakt ist das du beide immer sehen kannst wenn du willst. Deine Mutter will ja auch für dich das Beste (hoff ich) und entsprechend die Scheidung zu Gunsten Mutter UND Vater einreichen ohne Anwalt und Gericht. -> Also das, weil viele (viele dumme) Gedanken ein deinem Kopf umherspuken werden! Je mehr du dich wehrst, desto schlimmer wird alles...

Sprech doch mit deiner Mutter (objektiv) über diesen Schritt. Du musst sie doch auch verstehen können, oder? Was würde EUCH das bringen wenn sie verkrampft in einer Beziehung ist welche alle zum Schluss unglücklich macht (das wären dann die Fälle wo der Vater das Kind nicht mehr sehen darf und jeder Cent aus der Tasche gezogen wird und und und ...).

Rede. Evtl. in den ersten paar Tagen / Wochen wird es natürlich schwer für dein Paps. Du wirst schon sehen, wann du dich mit ihn darüber unterhalten kannst. Keiner ist Glücklich. Nicht deine Mutter, garantiert nicht dein Vater und du natürlich auch nicht. Ihr habt aber ALLE drei das gleiche Schicksal...

Wenn sich die Eltern scheiden lassen heißt das nicht, dass ein Elternteil aus deinem Leben verschwindet. Es bedeutet viel eher, dass es deiner Mutter vermutlich viel besser gehen wird als vorher. Natürlich ist eine Scheidung immer schwer für die Kinder. Aber für deine Eltern ist das auch nicht leicht und diese Entscheidung macht sich deine Mutter sicherlich auch nicht leicht. Du lebst vielleicht noch ein paar Jahre zu Hause. Danach ist es für dich eh egal, ob deine Eltern zusammen leben oder nicht, weil du deinen eigenen Haushalt hast. Für deine Mutter würde es aber bedeuten, dass sie sich weiter quälen muss, weil sie mit einem Mann zusammen lebt, dem sie nicht mehr traut und den sie vielleicht auch nicht mehr liebt. Glaubst du nicht, dass deine Mutter ein Recht darauf hat glücklich zu sein?

So schwer es dir fallen wird: Du musst die Entscheidung deiner Mutter akzeptieren. Es ist ihre Sache. Ich kann verstehen, dass es schlimm ist, wenn sich die Eltern scheiden lassen möchten oder eben ein Elternteil es möchte, aber du kannst nichts dagegen tun. Deine Eltern sind zwei erwachsene Menschen, die manche Entscheidungen ganz für sich alleine treffen müssen.

Wobei ich bei deiner Fragestellung ein wenig herausgelesen habe, dass noch nichts 100 % fest steht. Man lässt sich nicht einfach mal so von heute auf morgen scheiden. Das ist eine schwerwiegende Entscheidung. Das ist das einzige, was du deiner Mutter klar machen kannst: Dass es eine Entscheidung ist, die viel Konsequenzen haben wird. Aber sie hat ja nicht mal mit deinem Vater gesprochen. Daher denke ich, dass sich da ganze noch ein wenig ziehen wird.

Und auf der anderen Seite: Möchtest du, dass sich deine Eltern ständig streiten? Ich schätze mal, deine Mutter ist mit der jetzigen Situation auch nicht so unbedingt glücklich?! Und auf Dauer ist eine Scheidung - so hart es auch klingen mag - manchmal das beste.

Und das mit dem angedrohten Suizid: Lass das sein. So machst du es nur noch schlimmer. Du kannst deiner Mutter deine Meinung nicht aufzwingen. Und so nebenbei finde ich es - wie soll ich sagen? - ein bisschen respektlos den Menschen gegenüber, die wirklich Selbstmordversuche unternommen haben, ob erfolgreich oder nicht, mit so einem Thema so leichtfertig umzugehen. Ich meine, das ist ebenso schwerwiegend wie die Scheidung, wenn nicht noch schwerer.

Also: Lass deine Eltern mal machen. Ich kann verstehen, dass es ein furchtbarer Gedanke ist, aber glaub mir: Es ist auf Dauer manchmal das beste. Und das ist die Sache deiner Eltern, abzuwägen, ob es besser so ist. Und urteile nicht so voreilig. Noch ist nichts passiert. Und wenn es wirklich dazu kommen sollte: Es gibt auch die Möglichkeit auf ein geteiltes Sorgerecht.

Trotzdem: Viel Glück. Vielleicht passiert ja gar nichts (:

Ich hab ja keine Ahnung wie alt du bist aber folgendes: Eltern. Sind Menschen die genau so versuchen wie tennies mit 15 oder 16 ihre Beziehung aufrecht zu erhalten. Bloß das bei Eltern noch vieles mit auf dem Spiel steht. Du solltest deine Mum unterstützen,.. dir ihre Meinung erzählen lassen und dies und jenes. Wenn du anfängst mit "ich bring mich um" machst du alles nur noch schlimmer denn dann setzt du die unter Druck.. Unterstütz sie und selbst wenn sie sich wirklich trennen,du kannst deinen Vater bestimmt Trz noch oft genug sehen.(:

Ich muss doch dagegen was tun können!

Nein, kannst du nicht. Das ist ganz allein deren Angelegenheit. Außerdem: Wäre es dir lieber, sie blieben zusammen und hätten andauernd Stress, unter dem deine Mutter und du dann zu leiden hättet? So eine Beziehung sollte dann besser beendet werden. Dein Vater löst sich danach ja nicht in Luft auf.

sonst werde ich Selbstmord begehen.

Nein, wirst du nicht, weil das nämlich überhaupt nicht helfen würde.