Meine Mutter ist Alkoholikerin was kann ich machen das sie aufhört? :(

11 Antworten

ich habe genau das selbe problem und ich glaube ein paar freunde von mir wissen das schon...naja ich habe auch ziemlich gelieten und glaub mir wenn sie sich von sich aus nicht in eine klinik begiebt kann man ihr nicht helfen!!! Ich weiß also auch wie sich das anfühlt....sie schreit uns an kneift und haut uns und beleidigt vor allem meine schwester aufs übelste, so heftig isses das ich das hier gar nicht schreiben darf!!! aber ich bin inzwischen schon 19 und jetzt geht es etwas besser aber es ist natürlich immer noch total angespannt in der familie...

deswegen bin ich halt soweit, seitdem ich das gut begreifen konnte, dass ich nur noch einen vater habe und eine Erzeugerin !!!!!

wer jetzt sagt, sei froh das du noch ne mutter hat, DER HAT KEINE AHNUNG WAS MAN ALLES DURCH MACHEN MUSS

also, mein pflegevater war auch alkoholiker..Er versteckte immer seinen alkohol und er schlug mich teilweise immer mit einem besenstiel..

Irgendwann hielt meine Pflegemutter es nicht mehr aus und sah sich für ihn wihnungen an und er zog um.Ich besuchte ihn jedes mal in seiner wohnung, kam nach der schule zu ihm und blieb teilweise auch eine woche dort..Mir fiel auf, dass er viel freier war und netter..Ich hatte nur immer große angst, dass er eines morgens einfach nicht mehr aufwacht wegen dem alkohol seid 2 jahren..

Also, ging ich einmal heulend zu ihm und sage, dass ich kaputt gehe wenn er nicht aufhört und stellte ihm ein gedicht vor, was ich selbst erfunden hatte.Es ging um alkohol und meine angst..er liebte mich sehr .So doll, als wäre ich seine richtige tochter gewesen.(soll nd selbstverliebt klingen)Also bemerkte er es´irgendwann..Er hörte so plötzlich mit dem trinken auf, dass er ins krankenhaus musste, da seine leber kaputt war.. Vom trinken und vom plötzlichem aufhören.Dort lag er nun 2 monate und in der zeit drei mal im nahtod..Bis wir ihn verabchieden sollten...Ich brach zusammen weil ich das nicht konnte und man sagt, dass man wenn man eine nahtod erfahrung hat alles von oben sieht..Also glaube ich, er hat gesehen wie fertig das und gemacht hat und hats geschafft wieder aufzuwachen..Er kam dann in eine andere klinik und die peppelte ihn wieder so hoch, dass er leztes weihnachten wieder zu uns durfte und war dann in einer entzugsklinik..Dann hatte er an meinem geburtstag (4.1.) einen rückfall und wurde wieder in die intensivstation gebrracht..Eine woche später, wurde er tod aufgefunden und sie belebten ihn wieder..Aber es war zu spät und sein gehirn hätte nicht mehr arbeiten können und er hätte immer da gelegen, an geräten gestöpselt..Und das durften wir uns dann aussuchen, ob sie ihn abstöpseln oder an geräten liegen lassen ,ohne das er je wieder reden wird oder so..Naja und die entscheidung fiel, ihn abzustöpseln...Ich werfe mir immernoch vor, dass ich schuld an einem tod bin, weil ich die ursache war dass er aufgehört hat zu trinken und ich hätte alles früher machen müssen..Naja also zeig deiner mutter,dass du es nicht aushälst, dass sie trinkt...Sry für den langen text.. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe das selbe Problem. Ich schreibe jetzt seit einiger Zeit mit einer Freundin aus der schule. Sie hatte zwar nicht dasselbe aber ihre Eltern haben sich unschön getrennt und sie hat verstendnis. Wenn du nicht mit einem Lehrer oder so reden willst dann erzähl es freunden. So um zu lernen dich zu öffnen und nicht zu verschliesen

geh zur polizei

sag ihn was los ist die können ganz vernünftig mit deiner mutter reden...

guck mal hier vorbei:

http://www.kidkit.de/

Dort können die dir glaube ich auch sagen, wie du deiner Mutter klarmachen kannst das sie süchtig ist und dass die einzige Lösung eine Therapie oder Kur ist.

LOLOGirl99
Fragesteller

Danke :)