Meine Muffins sind sehr schwarz geworden, hab ich zu viel Öl reingetan oder hab ich sie verbrannt?

Icelady13  09.03.2025, 21:24

Wie lange bei wieviel Grad gebacken?

accused00 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 21:25

180 grad, eine stunde lang

3 Antworten

Deine Muffins sind definitiv zu lange im Ofen gewesen! 1 Stunde bei 180°C ist viel zu viel – die meisten Muffins brauchen ca. 20-25 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) oder 160°C (Umluft). Danach sollten sie außen leicht goldbraun und innen noch saftig sein.

🔍 Warum sind sie verbrannt?

• Der Zucker im Teig karamellisiert bei hohen Temperaturen und verbrennt dann.
  • Die Feuchtigkeit im Teig verdampft, sodass die Muffins trocken und hart werden.
  • Zu viel Öl kann die Textur fettiger machen, aber nicht direkt zum Verbrennen führen.

So backst du Muffins perfekt:

1. Backzeit & Temperatur: 20-25 Min. bei 180°C (Ober-/Unterhitze) oder 160°C (Umluft).
  2. Stäbchenprobe: Nach 20 Minuten ein Holzstäbchen reinstecken – kommt es sauber raus, sind sie fertig!
  3. Backform mittig in den Ofen stellen: Zu weit oben oder unten kann zu starker Hitze führen.
  4. Backpapier oder Muffinförmchen verwenden: Das verhindert, dass sie am Blech festbacken.
  5. Tipp für extra saftige Muffins: Nach dem Backen kurz mit einem feuchten Küchentuch abdecken.

🔄 Kann man verbrannte Muffins noch retten?

• Falls nur die Oberseite verbrannt ist: Mit einer Reibe oder einem Messer vorsichtig die verbrannten Stellen entfernen.
  • Falls sie zu trocken sind: Ein bisschen Zuckerguss oder Schokolade darüber geben – das bringt Feuchtigkeit zurück.

Nächstes Mal einfach kürzer backen – dann wird’s richtig lecker! 🍪😋

Viel zu lange gebacken. Muffins brauchen 25 Minuten bei 180 Grad C.

Wenn Sie verbrannt sind war es zu heiß 🔥 oder zu lange