Meine Monitorboxen knattern?

1 Antwort

Irgendwo im Verstärker hat sich ein Massekontakt gelöst, oder ein anderes Bauteil des Verstärkers hat sich verabschiedet.

Manchmal wird der Lautstärke/Klangregler in die Rückkopplungschleife verbaut, wenn die dann Kontaktprobleme haben, kommt es mangels negativer Rückkopllung zu extremen Verzerrungen. Falls dem bei dir so ist, sollte das durch bewegen der Regler auftreten/aufhören, aber in Zukunft nicht besser werden, ohne Erneuerung der/des Potis.

Arnold1504
Fragesteller

Ich habe es ausprobiert mit den Reglern.. Schon mehrmals. Also heißt das jetzt wohl das die hin sind. Die leichten übersteuerungen waren schon länger da. Dieses knattern fing erst an, als ich die Stecker raus und wieder rein machte. :/

treppensteiger  02.08.2023, 19:58
@Arnold1504

Möglicherweise sind die noch reparierbar, aber es braucht sehr wahrscheinlich jemand, der so was schon paar mal gemacht hat, etwas Elektronikwissen und Mess- und Lötausrüstung hat.

Arnold1504
Fragesteller
@treppensteiger

Danke dir, die neu zu kaufen ist jetzt nicht so teuer und die haben auch schon 2 Jahre ihren Dienst verichtet (für Musikproduktion). Ich werde einfach mal selber schauen. Beim neu anstecken, lagen die auf dem Kopf und vielleicht (weil es bei mir sehr staubig ist), gelang ja staub oder so an den Potis. Ich werde die wohl einmal öffnen und schauen ob irgendwas falsch aussieht. Danke dir aufjedenfall

Arnold1504
Fragesteller
@treppensteiger

okay kleines update. Hab die aufgemacht und kein Potis oder ähnliches gefunden. Nur eine Art Soundkarte da wo die Regler vorne hocken und hinten sieht alles gut aus. Vielleicht hat die beim neuverstecken irgendeine technische Macke abbekommen. tja kann ich jetzt nicht mehr ändern..

treppensteiger  02.08.2023, 20:53
@Arnold1504

Lose Drähte wären noch erkennbar, "kalte" (gebrochene) Lötstellen sind leider viel wahrscheinlicher.