Meine Mollys kotieren rote Fäden...:O

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn bei deinen Fischen aus dem After so kleine rote "Fäden" wie ein Pinselkopf herausschauen - mal mehr oder weniger viel - dann sind das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fräskopfwürmer.

Wenn du nicht sofort behandelst, dann sterben deine Fische, denn diese Würmer zerlöchern den Darm der Fische von innen und es gibt innere Blutungen und Entzündungen.

Wirksames Mittel ist entweder Nematol von Sera oder Nemol von JBL - andere Mittel helfen nicht!

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn man im gleichen AQ auch Guppys pflegt, diese vertragen die Medikamente sehr schlecht. Es muss aber das gesamte AQ behandelt werden, da die Würmer auch bereits im Bodengrund sitzen und auf "Beute" lauern.

Gutes Gelingen

Daniela

SweetSmothie
Fragesteller

okee dankeschön!

hmm... ich kenn mich da nicht richtig aus. Hatte zwar mal Mäuse aber bei denen war so was nie der fall. Ich würde mal in eine Tierhandlung gehen und nach Fragen, sonst zum Tierartzt.

SweetSmothie
Fragesteller

ok. dankee

Das könnten würmer sein , aber genaueres kann dir ein Tierazt sagen !