Meine Kornnatter hat sowas wie eine Delle auf dem "Rücken", was ist das?

2 Antworten

Das ist ganz normal und lediglich die Rückenmuskulatur, Wirbelsäule und ggf. Fett. Kein Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist die Wirbelsäule die sich durch die Haut abzeichnet. Wenn nicht kann es auch ein Muskelstrang sein. Das ist bei Schlangen normal. Mal sieht man es stärker, mal nicht. Wenn sie was gefressen haben und/oder in bestimmten Positionen zeichnet es sich eben oft etwas stärker ab.

Bild zum Beitrag

Hier eine Boa constrictor, bei der man mit etwas Fantasie ähnliches erkennen kann (hier eher eine Beule als eine Delle).

Nebenbei, der Rücken von Schlangen heißt auch einfach Rücken. Man sagt aber auch Oberseite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
 - (Reptilien, Schlangen, Kornnatter)
NajaMossambica  09.01.2023, 22:27

Keine Ahnung was mit dem Bild passiert ist. Der weiße Hintergrund ist komisch und die Auflösung ist sch**ße.

Stellaw4
Fragesteller

Okay danke das ist sehr hilfreich, also brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Auch das es wirklich Rücken heißt ist gut zu wissen^^. Dankeschön

LG Stella

NajaMossambica  10.01.2023, 18:51
@Stellaw4

Gerne. Wenn die Schlange plötzlich gezwungen bewegungslos irgendwo liegt oder sich scheinbar nicht mehr voll bewegen kann wäre es einen Blick vom Tierarzt wert. Sieht aber wie gesagt völlig normal aus.

Um noch was anzufügen: Die andere Seite der Schlange ist auch ganz einfach der Bauch oder die Unterseite... Daher auch Bauch- und Rückenschuppen.