Meine Freundin will sich umbringen wenn ich Schluss mache!

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon klar. Für dich ists Erpressung. Für sie ists aber ein Rettungsfloß.

Sie hat Angst, daß keiner sie liebt, bzw. alle die sie liebt sie verlassen. Das erfüllt schon die Grundvoraussetzungen für Borderline. Eine meiner Meinung ganz üble Krankheit, die nur von Fachleuten in den Griff bekriegt werden kann.

Für alle, die mit einer solchen Person engeren Kontakt haben, ist es geistig ungeheuer erschöpfend und äußerst schwierig, sich damit auseinanderzusetzen.

Ich glaube, sie will dich nicht erpressen, sondern sie sagt einfach wenn das so ist, mach ich das. Wenn ich Hunger hab, ess ich ein Schnitzel, wenns heiß ist, ess ich ein Eis, wenn du gehst, bring ich mich um. Und das üble ist, daß die Kranken das in der gleichen Wertigkeit sehen und auch so machen.

Sieh zu, daß du möglichst schnell zu Leuten Kontakt aufnimmst, die mit Borderline zu tun haben. Selbsthilfegruppen, Jugendamt (je nach Alter, das hattest du nicht angegeben), Gesundheitszentren usw.

Viel Glück!

Uochi
Fragesteller

Vielen dank nein wirklich vielen vielen dank mit deiner Antwort sie hat mir sehr geholfen und ich werde alles beachten was du mir vorgeschlagen hast Danke :)

Ichiro  22.05.2016, 21:05
@Uochi

Hallo,

Ich habe gerade ein ähnliches Problem und bin ziemlich verzweifelt. Deshalb wollte ich fragen, wie du letztendlich gehandelt hast, und ob alles gut funktioniert hat.

sebastian123900  08.10.2020, 19:38

was ist daran erpressung,sie sagt das nicht mit absicht umd ihn zu ärgern

JessieF1507  21.06.2023, 13:57
@sebastian123900

Ich erlebe das gerade selbst und ja vielleicht ist es für sie keine Erpressung aber stell dir vor es würde heißen „wenn du Schluss machst bringe ich DICH um“ das wäre Erpressung oder nicht. Demnach ist auch die Suizid Variante Erpressung. Ich kann es einfach nicht mehr. Ich möchte nicht mein Leben für einen Menschen verschwenden der mich runtermacht beleidigt, anschreit, anlügt nur um dann zu sagen „ich bring mich um wenn du schluss machst“

Sie will Dich mit diesem Argument und der Ritzerei nur erpressen und Dir Angst machen. Du kannst doch nicht nur aus Angst und Mitleid bei ihr bleiben. Sieh zu, dass Du mit einer Person Deines Vertrauens darüber sprichst, ansonsten gehst Du nervlich zugrunde.

dann rede mit ihr... und sag ihr das es nur weiter gehen kann wenn sie von diesem ganzen emo gequatsche wegkommt und aufhört sich imemr zu streiten und endlich offen für neues ist...

so wie du das schilderst ist sie psychisch sehr labil. deine sorge ist berechtigt. aber du kannst ihr nicht helfen und wenn du aus mitleid bei ihr bleibst ist euch beiden nicht geholfen.

jetzt schreibst du aber, das es eigentlich schöne jahre waren, deshalb ist das natürlich ein wenig schwer nachvollziehbar warum es jetzt nur noch stress gibt und du weg willst? offenbar hat sie gerade den halt verloren familiär..und wenn du genau in dieser situation auch verschwinden möchtest wird ihr das natürlich zusetzen. du kannst ihr nur sagen, das du sofort in der psychatrie anrufen musst,wenn sie dir solche ankündigungen macht ,weil dir die verantwortung dafür zu viel wird und du sie nicht tragen kannst. sag ihr das es dir leid tut ,aber du ihr nicht helfen kannst. vorausgesetzt du liebst sie wirklich nicht mehr.

wende dich an deine eltern und an ihre weihe sie in das problem mit ein. wichtig ist das nicht alleine zu entscheiden.

Das ist Erpressung vom Feinsten. Und wenn sie dich erpresst, hat sie was Grundsätzliches von der Liebe nicht verstanden. Jemanden durch Angst an sich zu binden hat mit Liebe nicht mehr viel zu tun.