Meine Freundin will die Pille nicht :(

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin kann ganz allein selbst entscheiden, ob sie Hormone nehmen möchte oder nicht. Es gibt zig hormonfreie und sichere Alternativen.

Sie kann sich ja mal mit Sensiplan/NFP/STM beschäftigen. Gib ihr mal den Tipp das Buch "natürlich und Sicher" zu lesen, da wird genau beschrieben, wie man durch beobachten des Körpers mit Messen der Basaltemperatur und fühlen des Zervixschleims die fruchtbare Zeit sehr gut eingrenzen kann. Kann auch shcon in jungen Jahren betrieben werden. Das ganze kostet nur 13 Euro fürs Buch und 5€ für ein gutes Termometer.

Nächste Alternative: Diaphragma und Spermizid, mal mit dem Frauenarzt reden.

Nächste Alternative: Passende Kondome! Kondome platzen nicht "einfach so", selbst wenn man es noch so wild treibt. Entweder ihr zieht es falsch auf oder es ist zu klein. Bestes Stück ausmessen, www.kondomberater.de damit füttern und gucken, welche Größe passt.

Nächste Alternative: hormonfreie Intrauterinpessar (auch Spirale genannt). Auch diese gibt es für junge Frauen, die keine Kinder haben. Vor allem die Gynefix ist schon früh geeignet und kann shcon 14jährigen eingesetzt werden. Mal beim Frauenarzt nachfragen, unter 20 wird sowas teilweise von der Kasse übernommen.

Scruntch
Fragesteller

leider ist sie schon 20 :)

Grile  22.07.2011, 09:58
@Scruntch

Dann wäre Gynefix kein Problem einzusetzen, ihr müsst es halt selber zahlen. Kostet maximal 250€, dafür hat sie aber über 5 Jahre ein sicheres Verhütungsmittel, das nicht in ihren Homonhaushalt eingreift. Sie muss nicht dran denken, jeden Tag ne Pille zu schlucken oder jede Woche einen Ring zu wechseln, die Kette ist einfach da und tut ihren "Dienst": http://www.pett-jandi.de/medizinischeinfos/diekupferkette_gynefix

Auch Sensiplan/NFP/STM (Symptothermale Methode) kommt für sie infrage, lässt sich auch als Junge Frau gut machen und ist sicherer, als sein Ruf. Gerade wenn du sie unterstützt, ist das gut durchzuhalten.

Danke fürs Sternchen :)

SoSchro87  22.07.2011, 10:09
@Grile

Hallo,

hab grad deine Antwort und den Link dazu durch gelesen. Das klingt super mit dieser Kette.

Ich glaube ich sprech das nächste mal meine Gyn dazu an. HiHiHi... wenn mein Mann erfährt, dass seine kleinen Kämpfer mit Kupfer-Ionen beschossen werden, wird der bestimmt ganz traurig. lach zwinker Danke für den Tipp.

LG SoSchro87

lucky1988  22.07.2011, 10:32
@SoSchro87

in meiner Antwort ist auch noch ein Link zu einer Internetseite der Gynefix, mit Ärzteverzeichnis von geschultern Frauenärzten, die sich damit auskennen und sie einsetzten können ;-)

DH! Grile, deine Antwort war sehr ausführlich ;-)

Scarylee  14.12.2023, 11:13

Als ältere Frau würde ich von der Spirale abraten. Eine Freundin hatte nach vielen Spirale- Jahren hinterher mächtig Probleme gesundheitlich dadurch und auch damit, schwanger zu werden, eine andere wurde trotz Spirale schwanger.

Hormonell würde ich niemals verhüten, die gesundheitlichen Risiken sind viel zu hoch. Les doch bitte mal einen Beipackzettel dazu.

Ich finde die Entscheidung deiner Freundin sehr richtig! Gummies platzen übrigens nur bei falscher Anwendung und sind das einzige Verhütungsmittel, das vor Geschlechtskrankheiten schützt! Das du länger brauchst ist übrigens ein positiver Nebeneffekt für deine Freundin, denn Frauen sind da nicht so schnell!!

Ganz ehrlich, wenn ihr mal ohne Kondom Sex haben wollt, lasst euch bitte erstmal beide auf Geschlechtskrankheiten untersuchen.

Eine alternative Verhütungsmethode für deine Freundin wäre z.B die GyneFix, http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-aerzteliste/gynefix-arzte.php aber auch das bleibt natürlich ihre entscheidung, die du respektieren solltest!!!

Scruntch
Fragesteller

ich hab mich schon untersuchen lassen danke trotzdem, ich will sie ja auch nicht zwingen die pille zu nehmen. deswegen frag ich ja hier um rat.

Persönlichkeitsveränderung? Wo liest/erfährt man denn sowas?

Ja, schade, dass die Verhütung in der Partnerschaft häufig auf die Frau abgewälzt wird, weil Mann mit Gummi nicht gut kann oder will. Wer fragt aber dann nach dem können und wollen der Frau mit den Hormonen?

Leider sind die meisten verhütungsarten hormonbasierend. Allerdings finde ich den medizinischen bzw wissenschaftlichen stand hier heute so gut, dass man einigermassen guten Gewissens mit den entsprechenden Hormonpräparaten verhüten kann.

Dir als Mann würde ich voraussagen, dass es nicht immer so sein wird, dass Du wie ein Hase rammeln musst. Kann ja auch anstrengend werden. Sondern dass der Sex mit fortschreitendem Alter mitunter auch mehr und mehr im Kopf stattfinden wird.

Alles gute euch beiden!

Grile  22.07.2011, 09:48

Die Pille kann durchaus zu Persönlichkeitsveränderungen führen.

Man wälzt sowas immer auf "die ist zickig" oder "die heult wegen jedem Scheiß" ab, aber sowas kann durchaus von der Pille kommen und sollte nicht unterschätzt werden. Es ist immerhin ein Eingriff in den Hormonhaushalt. Schwangere, Pupertäre oder Frauen in der Menopause sind mit ihren Gefühlen ja auch nicht im Reinen.

Myshadow  22.07.2011, 10:19
@Grile

Ja, verstehe. Frau wird "launischer" -.-

Sei doch froh, wenn's länger dauert! Da habt ihr beide doch mehr Spaß daran.

Einer der Gründe kann sein, das Sie vielleicht den ganzen Schwung an Hormone nicht nehmen möchte.

Die Pille hat natürlich Nebenwirkungen, manche nehmen etwas zu, manchen wird es schlecht, und andere haben wiederum dann keine Lust mehr auf Sex.

Wenn Deine Freundin das nicht möchte, respektiere das und zieh Dir einfach was drüber.