Meine Erkältung des Halses ist nun in die „Ohren“ gegangen da ich zu viel geschneutzt hab was soll ich tun um eine Ohrentzündung zu vermeiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zu viel schneuzt, geht es normalerweise in die NNH.

Was du tun kannst:

  • Nasentropfen benutzen, und zwar unbedingt die abschwellenden! Säuglingstropfen helfen vielleicht schon; dann brauchst du nicht die starke Dosierung
  • Zwiebel fein schneiden, auf ein Taschentuch o. ä. legen, Zipfel hochziehen und Gummi drum … diesen Wickel immer wieder mal für 15 min auflegen.
  • ansteigendes Fußbad: Lauwarmes Wasser in Schüssel oder Kühlbox fürs Auto, dann sich selbst einwickeln in Bademantel oder Wolldecke, dann alle 5 min kochendes Wasser dazuschütten (Füße raus vorher). Nach 30 min solltest du zum Schwitzen gekommen sein, Füße einzeln mit einem Becher kalten Wassers abschrecken (rechts zuerst, da herzfern), dann für min 30 min ins warme Bett.
  • Gurgeln mit Salviathymol aus der Apotheke - dieses Mittel gehört unbedingt in die Hausapotheke! Wenn du keine Lust zum Gurgeln hast, tropfe dir jedenfalls einen Tropfen davon in den Rachen.
  • Zucker weglassen, Fleisch weglassen, nichts Gekauftes aus Mehl essen!
  • Am besten überhaupt nichts aus der Fabrik, nur natürlich gewachsenes (Gemüse wie Möhren mit etwas Fett, Obst, Nüsse)
  • Wenn du an Pflanzen herankommst, kaue stündlich: Malve/Stockrose (Blatt oder Blüte, egal), Spitzwegerich, Löwenzahn, Goldrute (Blätter und Blüten) oder auch Tee davon machen. Nur sind dann halt die hitzeempfindlichen Stoffe dahin.