Meine Eltern bekommen noch ein Kind. Wie soll ich jetzt reagieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 2 Jahre ältere Schwester zu sein, ist definitiv anders, als eine 15/16 Jahre ältere Schwester zu sein. Wenn das Kind inden Kindergarten kommt, bist du sicher schon volljährig und kannst dein Geschwisterchen schon abholen und darauf aufpassen, damit deine Eltern auch eine schöne Zeit fûr sich haben. Er/Sie wird ein lebenlang auf dich aufschauen und du ihn/sie ünterstützen können. Wie schön das doch ist. Babys und Kleinkinder zu Haus sind etwas sehr schönes daheim.

Wenn du deine Schwester/Bruder zum ersten Mal siehst, sind deine Zweifel eh vorüber. Es ist nichts peinliches daran, das deine Eltern noch ein Kind bekommen. Sei froh, du wirst später mit deinen Geschwistern und Neffen und Nichten zusammen sein. Ich und mein Mann wären froh, wenn wenigstens einer Geschwister hätte. Ich habe eine 16 jährige Tochter die mir schon ein 3. Kind aufdrängen will und damit droht mir die Pille wegzunehmen. So sehr hätte sie noch eine weitere Schwester. Also sei entspannt, es spielt sich alles schon ein. Du erlebst das Glück das Baby aufwachsen zu sehen und auch mal aufzupassen.

Dass es dir unheimlich ist, dass sich zu Hause so viel verändert, gerade jetzt, wo du nicht da bist, das ist sehr verständlich, auch dass dir die Veränderungen geradezu Angst machen.

Trotzdem solltest du dir klarmachen, dass es nicht du bist, die ein Baby bekommt. Du kannst die Sachlage nur akzeptieren und respektieren.

Du bist nicht für deine Eltern und deren Haltung und Lebensentscheidungen verantwortlich. Das bedeutet zum einen, dass dir Verurteilungen eigentlich nicht zustehen. Das bedeutet auch, dass Fremdschämen nicht angebracht ist. Peinlich kann dir eigenes Fehlverhalten sein, nicht aber Lebensentscheidungen anderer Menschen, selbst wenn es deine Eltern sind. Ok, mit 15 oder 13 sind einem die Eltern immer mehr oder weniger peinlich - aber mit etwas reiferer Haltung gibt sich das.

Versuche, innerlich ein wenig Abstand zu gewinnen. Deine Eltern sind groß, sie werden mit der Situation fertig, sie können die Verantwortung dafür tragen. Das musst nicht du machen. Du selbst wirst weiterhin Geborgenheit in deinem Elternhaus finden.

Ich wünsche dir, dass du dich mit der neuen Situation anfreunden kannst und Gelegenheit haben wirst, dich hineinzuleben und das neue Geschwisterchen zu genießen.

 ich kann auch nicht mit freunden darüber reden weil ich mich frage was die dann wohl von mir denken, weil meine Eltern ja auch schon älter sind und alles.

Darüber wirst du aber irgendwann mit deinen Freunden reden müssen. Mach es lieber von vorn herein offen und ehrlich. Erfahren tun sie es ja ohnehin spätestens wenn das Baby da ist. Oder willst du deine Familie vor deinen Freunden verstecken (die nächsten 20 Jahre)?!

Du bist einfach eifersüchtig auf das Baby. Hast Angst das nicht genug Aufmerksamkeit für dich übrig bleibt. Wenn du willst kannst du dich auch auf das Baby freuen. Vielleicht wird es einfacher wenn du wieder mit ihnen zusammen lebst dich von ihrer Freude anstecken läßt. Vielleicht haben deine Eltern auch nicht mehr damit gerechnet das es noch möglich ist und die Verhütung vernachlässigt. Das ist eine gute Gelegenheit zu üben oder die Erkenntnis das du so schnell kein eigenes Kind haben willst.