Meine beste freundin ist ToT sie hat sich selber mit ihren 15 jahren erhängt ich brauche hilfe

Support

Liebe MichelleG ,

wie Du siehst, beschäftigt die Community Deine Situation sehr und es hört sich auch tatsächlich sehr dramatisch an, wie Du Deine Lage beschreibst. Deine Situation hat allerdings Ausmaße, in der die Community Dir wahrscheinlich nur bedingt helfen kann. Ich würde Dir daher dringend raten, einen Fachmann aufzusuchen und mit ihm/ihr Deine Probleme zu besprechen. Ich wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße, Klaus vom gutefrage.net-Support

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist Deine Mutter? Das ist sehr schwer für Dich. Sicher fehlt Dir Deine Freundin sehr. Es gibt Dinge und Ereignisse im Leben, die können wir alleine nicht tragen. Wir verstehen sie oft auch nicht. Oft machen wir uns auch Vorwürfe, weil wir denken, das wir etwas hätten tun können bzw. sollen. Das können wir nicht. Deine Freundin hat sich entschieden, sich aufzuhängen. Du hättest es nicht verhindern können. Sprich mit Deiner Mutter. Sprich über Deine Trauer und Deine Hilflosigkeit. Für Deine Freundin zünde eine Kerze an. Stell ein Bild von ihr davor. Hast Du keines dann mal sie dir. Sag ihr, das sie bei Dir im Herzen einen Platz hat. Mein liebes Kind, ich gebe Dir in meinem Herzen einen Platz. Gott ist mit dir. Alles Liebe.

Liebe Michelle!

Der Tod tut eigentlich immer weh.

Der Tod eines jungen Menschen ist aber eine besonders traurige Sache und er ist dann noch einmal besonders schlimm,wenn sich der junge Mensch selber getötet hat.

Das ist schlimm für die Eltern, die Angehörigen, evtl. Geschwister, Freunde und auch oft für die Menschen, die diesen jungen Menschen kannten.

Man fragt sich "Warum?"

...oder "Hätte sich das nicht irgendwie verhindern lassen können?"

Wenn man dem Menschen näher stand, dann drängst sich verständlicherweise die Frage auf "Warum hat er mir nichts gesagt (falls er oder sie wirklich nichts gesagt haben sollte)?" oder "Warum konnte ich ihm nicht helfen?"

Diese Fragen sind verständlich und der Tragik des Selbstmordes angemessen.

Leider können auch die Antworten darauf den toten Menschen nicht mehr in das Leben zurückholen. Der Tod ist unumkehrbar, das macht ihn so sehr traurig und schwer fassbar. Das ist leider nur sehr natürlich, dass du mit 13 Jahren damit nun ein Riesenproblem hast, mit diesem traurigen Tod deiner Freundin umzugehen, das hätten und haben viele Erwachsene auch.

ich würde dir raten: Sei ehrlich zu dir selber. Wenn du traurig bist, sei traurig. Weine wie ein Schlosshund,wenn dir danach sein sollte, das muss dir nicht peinlich sein und hilft ein wenig den Frust rauszulassen.

Vielleicht wirst du die traurige Erfahrung machen, dass kaum jemand über die Sache reden will, das das vielleicht wie ein Geheimnis oder wie eine Sache behandelt wird, über die man am besten nicht sprechen will. Das wäre leider nur typisch für den Fall eines Selbstmordes, denn die Menschen sind da oft so sehr vor den Kopf gestoßen, wollen das aber nicht in der Öffentlichkeit zugeben und deswegen tun manchmal viele so, als ob wäre gar nichts passiert.

Ich finde das keine gute Sache, damit kann man m.E. nicht dem Kummer begegnen. Wer das Mädchen nicht so gut kannte, mag vielleicht ja nach Typ schneller darüber weg kommen, wer sie aber gern mochte und das nicht so wegstecken kann, wird das nicht können, muss das auch nicht.

Die Sache ist einfach zu traurig, als dass man das einfach wegstecken kann. Die Trauer soll man auch nicht wegstecken, die ist real da und die kann und soll man nicht wegzaubern und man soll deswegen nicht so tun, als ob gäbe es die nicht.

Das soll man zumindest dann nicht machen, wenn man wirklich traurig ist.

Wenn wir wegen dem Tod eines Menschen oder vielleicht auch eines geliebten Tieres sehr traurig sind, dann hat das auch wenigstens das Gute: Wir haben den Menschen bzw. das Wesen geliebt und lieben es über den Tod hinaus. Und das ist etwas sehr schönes und wertvolles. In anderen Völkern da flennen alle, wenn jemand stirbt, das ist da teils völlig normal und niemand schämt sich seiner Tränen. Hier in Deutschland läuft m.E. ein cooles Getue besonders dann, wenn sich jemand selber umgebracht hat.

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass wir hier leider viel zu wenig darauf achten, ob ein Mensch traurig, verstört oder gar depressiv drauf ist. Das Seelenheil eines jeden von uns wird als eine Art quasi Privatsache betrachtet und jede(r) soll mal bitte sehr zusehen, dass er damit zurecht kommt. Wenn aber ein Mensch damit eben nicht mehr so zurecht kommt, dann ist das irgendwie peinlich, dann können wir Menschen oft nicht darüber reden. Das kann dann leider bedeuten, dass die von der Trauer und evtl der Depression betroffenen Menschen ihren Kummer bei sich behalten, in sich hineinfressen und dass sich dieser im schlimmeren Falle unaufhaltsam verstärkt- bis es dann irgendwann zu viel werden kann.

Ich vermute, dass uns Menschen in unserer Kultur dieses Problem bewusst ist, wir aber nicht darüber reden. Und das wir vielleicht auch spüren, dass so mancher Selbstmord auch aus diesem Grund leider nicht verhindert wird. Lieder machen wir dann genau das weiter, was schon bisher das Problem war: Wir reden nicht darüber und ändern wenig bis nichts.

Vielleicht werden diese Schwierigkeiten auch dich in der jetzigen Zeit der Trauer um deine Freundin betreffen?

Wenn ja, dann suche dir liebe Menschen, denen du vertrauen kannst und die deine Trauer und deine evtl. Verstörung wegen dem Tod des jungen Mädchens verstehen und nachvollziehen können. Die trauer muss raus bzw. verarbeitet werden, das geht nicht schnell und braucht Zeit. Man spricht deswegen berechtigt von "Trauerarbeit", denn das ganze ist anstrengend und notwendig, so wie man bestimmte Arbeiten erledigen muss, wenn man weiterkommen will.

Es ist so schade, dass sich deine Freundin umgebracht hat. Sie war blutjung und hatte den größtenteils ihres Lebens vor sich, ein Leben, dass sie nun aber nicht mehr leben kann. Das ist so bitter und macht fassungslos.

Vielleicht hilft dir, wenn du für dich spüren kannst, dass du das Mädchen gern bzw. lieb hast.. Die Liebe zu ihr würde dann weiterleben, vielleicht auch ihr Geist und ihre Seele, die leider in unserer Welt sehr krank und nicht mehr gesund wurde.

Liebe Grüße Thomas

Lass dich von den anderen nicht blöd anquatschen. DU weißt, was du für deine Freundin warst, darauf kommts an. Es muss dir egal sein was die anderen denken!! Jetzt wirst du erstmal einfach Zeit vergehen lassen müssen, dann wirds besser, glaub mir. Und wenns soweit ist, dann versuche einfach, dich an die schönen und lustigen Sachen mit ihr zu erinnern. Ich wünsch dir alles Gute!

Laß Dir von anderen nichts einreden. Es ist grausam, aber es wird seine Zeit dauern bis es nicht mehr so weh tut. Versuche an die schönen Momente zu denken und sie so in Erinnerung zu behalten. Stell Dir vor das Sie jetzt an einem schönerem Ort ist und dort wird es ihr bestimmt auch leid tun das Sie Dir so weh getan hat, aber scheinbar wusste Sie keinen anderen Ausweg, das ist wirklich traurig, aber du musst weiter machen und irgendwann wird es leichter, und weine ruhig, soviel wie Du brauchst, das erleichtert. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe das Du nicht noch einmal ein so schlimmes Erlebnis haben wirst. Alles Liebe

Ich denke,da solltest du dir besser professionelle Hilfe holen. Trag sie in deinem Herzen weiter.