Meine alte Handynummer neu beantragen?
Meine alte Handynummer ist schon lange abgelaufen, sie ist aber derzeit nicht vergeben wie ich festgestellt habe. Ich hätte sie gerne wieder.
Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit genau diese Nummer zu kaufen/beanspruchen/neu beantragen?
3 Antworten
Hallo hiwhatsup22,
das ist leider ein bisschen schwierig und sehr wahrscheinlich mit Aufwand und/oder Kosten verbunden.
Und es kommt darauf an, wann der Vertrag mit der alten Rufnummer konkret beendet wurde. Wenn das Vertragsende bis zu 30 Tage her ist, dann kannst Du die Rufnummer problemlos zu einem anderen Vertrag portieren. Wenn es zwischen 30 und 90 Tagen her ist, dann ist die Portierung vielleicht aus Kulanz noch möglich (vor einer Gesetzesänderung betrug die rechtliche Frist 90 Tage, was viele Anbieter weiterhin freiwillig ermöglichen.)
Ist das Vertragsende länger als 90 Tage, aber weniger als 6 Monate her, dann besteht eine geringe Chance, dass der Anbieter die Rufnummer weiterhin in einem Pool vorhält und sie Dir erneut zuweisen kann. Dazu musst Du so schnell wie möglich die Kundenbetreuung kontaktieren und dort den Fall schildern.
Eine ebenfalls sehr, sehr geringe Chance besteht - insbesondere wenn das Vertragsende länger als 6 Monate her ist - dass Du Dir die Rufnummer gezielt buchst (als Option unter dem Namen "Wunschrufnummer".) Nicht alle Anbieter ermöglichen dies jedoch.
Viel Erfolg!
Dein Handyhase
Hi,
Es ist leider nicht möglich, eine abgelaufene und freigegebene Handynummer einfach neu zu beantragen oder zu kaufen, auch wenn sie derzeit nicht vergeben ist. Sobald eine Nummer vom Anbieter freigegeben wird, kommt sie in einen Pool für neue Vergaben und kann zufällig an jeden neuen Kunden gehen. Die einzige Ausnahme wäre, wenn der Anbieter einen speziellen Service für die Reaktivierung alter Nummern anbietet, was aber sehr selten ist...
Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag. :)
Wenn die Nummer schon länger frei ist, wird es echt schwer die nochmal zu bekommen. Anbieter geben die meist wieder frei und verteilen sie neu, da kann man nicht einfach drauf zugreifen. Manchmal hilft nur direkt beim Anbieter nachzufragen, aber eine Garantie gibt es nicht.