Meine Acer Crystal Eye Webcam zeigt kein Bild (schwarzer Bildschirm) - kann mir jemand weiterhelfen?

1 Antwort

Hallo PinaColada,

ohne weitere Erläuterungen kann ich Dir praktisch nicht helfen. Du hast ja nicht einmal erwähnt, welches Betriebssystem Du verwendest.

Ich würde einfach mal diese Schritt-für-Schritt Anleitung zur Behebung von Problemen mit Webcams. Zwar ist der Focus Skype, aber die ersten Tipps sind generell anwendbar und nicht nur relevant für Skype. https://www.ionas.com/wissen/skype-webcam-probleme/

Wenn Du da nciht weiter kommst, dann melde Dich nochmal mit einer konkreteren Beschreibung. Dann kann ich Dir vielleicht zielgenauer helfen. Die alte Regel gilt: Umso besser die Frage, desto besser die Antwort.

PinaColada11
Fragesteller

Hallo BerlinrKindl,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein Acer Aspire one D250-0Dk Notebook mit dem Betriebssystem Windows 7 Starter.

Das Problem ist, dass die Kamera nicht nur bei Skype kein Bild mehr anzeigt, sondern auch wenn ich das Programm normal auf dem Desktop öffne. In der Liste der Geräte & Hardware steht sie auch nicht mehr drin.

Brauchst du noch weitere Infos um mir evtl weiterhelfen zu können?

LG

BerlinrKindl  01.08.2015, 16:23
@PinaColada11

Hallo PinaColada11, diese Informationen helfen doch gleich sehr viel weiter. Bitte mache folgendes: Gehe in den Geräte-Manager in der Systemsteuerung. Das geht: Klicke auf den Windows-Button links unten und wähle dann im Startmenü Systemsteuerung. In dem neuen Fenster, wähle rechts oben "kleine Symbole" als Anzeigemodus. Wähle dann den Geräte Manager.

Im Geräte Manager, schaue bitte nach, ob Du unter Bildverarbeitungsgeräte Deine Webcam findest. (Doppelklick auf das Wort Bildverarbeitungsgeräte). Wenn da nichts steht bzw. ncihts passiert, wenn Du da drauf klickst, dann ist die Webcam einfach nicht installiert.

Dann klicke im Geräte-Manager oben rechts auf den Button "nach geänderter Hardware suchen". Dann geht ein Wizard auf und Windows sucht nach neuer Hardware. Normalerweise sollte das System die Webcam dann automatisch finden. Wenn nciht, kommst Du nicht um die manuelle Treiberinstallation herum. (Das ist übrigens Schritt 3 in der verlinkten Anleitung.)

Wenn das nicht geht, dann schreibe nochmal. Viel Erfolg

PinaColada11
Fragesteller
@BerlinrKindl

Hallo BerlinrKindl,

habe die genannten Schritte soeben durchgeführt. Die Webcam war bei den Bildverarbeitungsgeräten installiert und der Treiber auf dem neuesten Stand. Da die Kamera ja trotzdem nicht funktioniert hat, habe ich sie deinstalliert und dann noch einmal komplett neu installiert. Leider hat auch dies nichts genützt, denn ich habe immer noch einen schwarzen Bildschirm. Höchstwahrscheinlich hat dann doch die Kamera selbst einen Defekt :/

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!