Mein Vater raucht und hustet so viel, ich mache mir Sorgen!

4 Antworten

Einem Raucher klarzumachen, dass Rauchen ungesund ist kann sich bei sehr vielen als äußerst harte Nuss herausstellen. Meine Oma hat bis zum 80sten Lebensjahr geraucht und fand daran nie etwas Schlimmes. Das waren dann auch immer richtig heftige Hustenanfälle und manchmal dachte man sie bekäme keine Luft mehr. Mit dem 80. Geburststag hat sie aufgehört und merkte nach nur 2 Wochen wie gut sie plötzlich Luft bekommt und meinte, dass es wirklich dumm war nicht früher damit aufgehört zu haben. Ich denke jeder Raucher muss selber begreifen wie schädlich das Ganze für ihn selber ist. Am besten mal freundlich mit ihm über die Auswirkungen sprechen (vorher beispielsweise alles Wichtige im Internet raussuchen) und auch ein Video vorführen, was ihn vielleicht richtig abschreckt. Manchen konnten mit dieser Methode auf die richtige Spur gebracht werden. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und hoffe, dass dein Dad das Rauchen aufgibt!

lovecooky
Fragesteller

Ehrlich gesagt verblasste meine Hoffung mit dieser Frage, ich hab ihn nämlich darauf angesprochen und er wurde sofort sehr wütend. Und ich schätze, da kann auch kein Schock Video helfen. :( Trotzdem danke!

hallo lovecooky: es ist leider so: ein raucher ist ein nikotinsüchtiger, solange er das nicht einsieht und bereit ist was dagegen zu unternehmen helfen weder gute noch böse worte. es ist eine chemische abhängigkeit von dem jeweiligen suchtstoff (kaffee, tabak, alkohol, etc.). allein der wille ist zu wenig, man muss sich mit der sache auseinadersetzen, hilfe in anspruch nehmen (suchtberatungsstelle besuchen) und die richtige konsequenz daraus ziehen. leider ist es so, dass es viel einfacher ist die sucht zu befriedigen (es reicht die nächste zigarette anzuzünden), zigaretten gibt überall zu kaufen, tabakfirmen und der staat "verdienen" milliarden mit der sucht dieser menschen, gesundheitsaspekte werden einfach ignoriert, wo es viel geld im spiel ist, gibt es keine moral. wie soll man aus diesem teufelskreis ausbrechen, wenn nicht durch die eigene entscheidung schluss damit zu machen? deine sorge ist berechtigt, sie wird leider deinen elternteil nicht davon abbringen weiter zu rauchen, er ist nicht mehr der herr seiner selbst, die sucht hat ihn voll im griff. das ganze sollte für dich die lehre sein, niemals mit dem zeug anzufangen, es macht meistens abhängig, lebenslang…

lovecooky
Fragesteller

Da hast du vollkommen Recht, ich werde hoffentlich niemals damit anfangen! Vielen Dank!

Hey ich kenne das mein vater hat auch sehr lange geraucht, ich habe vor kurzem aufgehört.Ich habe es mit einer e-tego geschafft, dein vater wird das auch schaffen.Schenk ihm doch einfach zu weihnachten eine :http://www.amazon.de/Zigaretten-Oramics-Geschenkset-E-Zigarette-elektrische/dp/B005EMPODC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386265093&sr=8-1&keywords=e+tego Mfg FCN94

lovecooky
Fragesteller

Danke, aber mein Vater hatte schon eine E-Zigarette, die hat eigentlich alles verschlimmert, deswegen hüte ich mich jetzt vor solchen Dingern. Trotzdem danke.

Du kannst dir ja von ihm zu Weichnachten wünschen, dass er zum Arzt geht und sich untersuchen lässt. Verpacke diesen Wunsch mit etwas Gschenkpapier und schreibe ihm dazu . . ."weil du ihn so lieb hast und du ihn nicht verlieren willst" . . . Vielleicht hat dann der Arzt die Möglichkeit, auf ihn einzureden, das wünsche ich dir jedenfalls.

Alles Gute!

lovecooky
Fragesteller

Vielen Dank! :)