Mein Twitch?

2 Antworten

Hast du denn alle Anforderungen für Affiliti erreicht ? Das sind im moment : 50 Follower so wie mind 8h gestreamt zu haben, im Durchschnitt mind 3 Zuschauer und 1 mal an allen 7 Tagen streamen.

Wenn du das alles erreicht hast wirst du von Twitch "eingeladen" dich als Affiliti anzumelden.

Lg Liv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem das System ca. alle 24 Stunden das ganze aktualisiert.
Bevor du dich für das Affiliate-Programm anmeldest, solltest du erstmal ein Gewerbe anmelden. Das ist in DE im übrigen Pflicht, da du als Twitch Affiliate-Partner einer Gewinnorientierten Selbstständigkeit nachgehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Luki55228  21.10.2021, 07:18

Das ist so erstmal nicht richtig.

Solange du du Twitch als Hobby betreibst und mit diesem Hobby Geld verdienst, was du jedoch wieder in dein Hobby investierst z.B. in Form von neuer Hardware, Spielen, Streamoverlays, Emotes, etc... kann dir keine Gewinnabsicht unterstellt werden und du brauchst auch kein Kleingewerbe anmelden.

Lohnenswert ist das natürlich, da man dann Käufe wie z.B. einen neuen Rechner absetzen könnte.

Comp4ny  21.10.2021, 07:41
@Luki55228
kann dir keine Gewinnabsicht unterstellt werden und du brauchst auch kein Kleingewerbe anmelden.

Und genau das ist falsch.
Eine Reinvestition in dein Gewerbe ändert nichts an der Gewinnerzielungsabsicht. Keine Ahnung wie man noch immer an den Irrglauben glaubt kein Gewerbe zu benötigen. Twitch Affiliate ist eben jene Gewinnerzielungsabsicht und eine dauerhafte Einnahme und somit auch Gewerbepflichtig, alleine schon weil man an der Werbung mitverdient.

Lest doch einfach mal endlich die Gesetzeslage richtig und vor allem was Anwälte, Steuerberater und Co. erklären.

Um das ganze zu vereinfachen, habe ich hier einen Beitrag inkl. Link zu einem sehr informativen Video (Siehe Kommentar) die diese Mysterien aufschlüsseln.

https://www.gutefrage.net/frage/twitch-einahmen-ein-paar-fragen#answer-420951160